• 20170321_KL#34_BigBandFreistadt_Lindner_Hörbst_54-26
    54:26
  • MP3, 192 kbps
  • 74.76 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Eigentlich entstanden ja Big Bands in den USA der 1920er Jahre, und waren stilgebend für die Swing Ära. Vor 25 Jahren entstand aber auch hier im Kernland eine – die Big Brass and Rhythm Band Freistadt, damals allerdings noch unter dem Namen Lasberger Big Band Express. Markus Lindner, Bandleader und Rupert Hörbst, Bass-Posaunist sprechen über ihr kulturelles Engagement in der Region und wie progressive Projekte das Publikum in einer ländlichen Gegend herausfordern.

Wir haben ein Stammpublikum, aber es ist nicht leicht einen Saal wirklich zu füllen, weil Big Band Musik nicht alltäglich ist und für viele doch noch exotisch ist, aber das ist Entwicklungsarbeit, die uns aber Spaß macht.“ (Markus Lindner)

Moderiert hat die Sendung Claudia Prinz (FRF)
Videotechnik: Martin Lasinger (FRF).

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen.
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

 

Fremdmaterial in 20170321_KL#34_BigBandFreistadt_Lindner_Hörbst_54-26
Birdland - Interpretation Big Band Freistadt by Joe Zawinul ©
Feelin' Good - Interpretation Big Band Freistadt by Anthony Newley, Leslie Bricusse ©
It dont't mean a thing, if it ain't got that swing - Interpretation Big Band Freistadt by Irving Mills, Duke Ellington ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
17. März 2017
Veröffentlicht am:
21. März 2017
Ausgestrahlt am:
23. März 2017, 13:00
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Claudia Prinz
Zum Userprofil
Freies Radio Freistadt
Für E-Mail Adresse klicken
4240 Freistadt