• Gekuerzter Mitschnitt Studienpraesentation Maerz2017
    19:47
  • MP3, 224 kbps
  • 31.7 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Afrikanerinnen und Afrikaner im KZ Mauthausen“ präsentiert: Die Teilauswertung der Datenblätter im Archiv der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wurde von Barbara Fuchslehner (Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Karin Röhrling (Österreichischer Bibliothekenverbund) erstellt. Wissenschaftlich betreut wurde sie von Walter Sauer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien und Simon Inou von M-Media.

Radio Orange in Wien hat Radio FRO den Mitschnitt der Präsentation zur Verfügung gestellt, den wir für diese Sendung gekürzt haben.

Durch die Präsentation führte Simone Inou. 
Außerdem zu hören ist Walter Sauer - er umreißt die Hintergründe zum Thema und spricht über 
die globale Dimension des Nationalsozialismus und die Situation von Menschen mit afrikanischer Herkunft in dieser Zeit. 
Abschließend legt Barbara Fuchslehner die Ergebnisse dar.