• Einmal um die Welt_März_Abenteuerliche Frauen
    62:27
  • MP3, 320 kbps
  • 142.97 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Diesmal reisen wir mit abenteuerlichen Frauen um die Welt und durch vergangene Jahrhunderte. Obwohl in den letzten Jahrzehnten die Zahl von bekannten Frauen im Extremsport-, Bergsteig- und Expeditionsbereich angestiegen ist, gilt Abenteuer nach wie vor vorwiegend als Männerdomäne. Dass das wohl hauptsächlich an der gesellschaftlichen Wahrnehmung von und den damit verbundenen Möglichkeiten für Frauen im Vergleich zu Männern liegt wird in dieser Beurteilung nicht immer berücksichtigt. Trotz oft widriger Umstände begeben sich aber schon seit Jahrhunderten immer wieder auch Frauen auf Abenteuerreise – ein paar dieser Frauen und ihrer Reisen wollen wir in dieser Sendung kennenlernen.

Mit Geschichten über und von Margery Kempe, Mary Kingsley, Jeanne Baret (Pseudonym: Jean Baré), Nellie Bly, Alexandra David-Néel und Helen Thayer.

Textpassagen aus:
Susanne Aeckerle (Hrsg.). Strapazen Nebensache: Abenteuerliche Frauen reisen. München: Piper, 1996.

Fremdmaterial in Einmal um die Welt_März_Abenteuerliche Frauen
Wanderlust by Björk ©
Walk Unafraid by First Aid Kit ©
Erschlossenes Land by Dota und die Stadtpiraten ©
All the Rowboats by Regina Spektor ©
Pissing in the River by Patti Smith ©
Little Weird Grrrl by Gustav ©