• Seit diseer Nacht war ich wie verzaubert
    11:47
  • MP3, 192 kbps
  • 16.2 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

„Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen.

So lautet der Titel des Buches von Corinne Rufli, das am 17. Februar im Kesselhaus präsentiert wurde. Eingeladen hat Grüne Andersrum Österreich und Vorarlberg.

„Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen.“ ist keine Neuerscheinung, es erschien 2015 beim Verlag hier und jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte.

Das auf Interviews basierende Buch erzählt die Geschichte von 11 Frauen, die Frauen lieben. Und es sind Frauen über 70, die portraitiert werden. Sie alle wurden in einer Zeit geboren, als es noch gar keine Begriffe für die Liebe zu Frauen gab. Allein die Tatsache, dass Frauen eine selbstständige Sexualität haben war noch nicht überall anerkannt. So ermöglicht dieses Buch sich ein Bild zu machen über die Geschichte von lesbischen Frauen, aber auch Frauen an sich, die in einer engen Welt ohne Vorbilder einen ungewöhnlichen, oft schwierigen Weg gehen mussten.

Corinne Rufli stand Proton nach der Buchpräsentation für ein Interview zur Verfügung.