• Eine Wiener Melange 175
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.95 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Seid ihr schon einmal mit einem Fiaker gefahren? Ich verstehe, so eine Fiakerfahrt ist nicht gerade billig, aber sehr romantisch. Oh ihr wißt nicht was ein Fiaker ist. Nun ich will versuchen es zu erklären:
Ein Fiaker ist eine vierrädrige Kutsche, es gibt sie offen wie ein Kabriolett oder geschlossen mit einem festen Verdeck. Gezogen wird sie von 2 Pferden und gelenkt von einem Kutscher. Vor vielen, vielen Jahren war der Fiaker das übliche Verkehrsmittel in der Stadt, der aber in der Folge in seiner Funktion von Taxis ersetzt wurde. Heute ist er eine Fremdenverkehrsattraktion für Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten Wiens.
Der Fiaker wird in zahlreichen Wienerliedern besungen, von denen jedoch mit ganz wenigen Ausnahmen viele kaum bekannt sind. In dieser und auch meiner folgenden Sendung möchte ich Euch einige der unbekannteren vorstellen, aber selbstverständlich darf das allseitsbekannte „Wiener Fiakerlied“ nicht fehlen, das es sogar in einer Berliner Fassung von Jürgen Bacher als „Berliner Droschkenkutscher“ gibt.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Ein Fiaker, der ghört halt zu Wien Gerhard Track, Michael Salmen, Alex. Track Marika Sobotka
Fiaker spann ei Hans Eidherr Hans Eidherr
Mir san und bleib´n Fiaker Rudolf Tichy, Josef Hadrawa Perthold, Gegenbauer, Witt Schrammel Quartett
I bin a Fiakerkutscher Walter Reinbrecht Kurt Diemann
Heut hat mi a Fiaker gführt Leopold Großmann, Joh. Nogol-Gerlich Emy Denk, Agrelli
Fiaker Buam Georg Luksch, Walter Heider Walter Heider, Grinzing Schrammeln
Der alte Fiaker Ernst Track, Lothar Steup Eva Oskera
Wiener Fiakerlied Gustav Pick, Pick/ Perfler Michael Perfler
Fiaker Hetz Marsch Joh. Schrammel Oberbaumgartner Schrammeln
Verlängerung auf 60 Minuten
Fiaker Gstanzeln Volkslied Heinz Zednik, Philharmonia Schrammeln
Die Fiakermilli Hans Lang, Martin Costa Gretl Rath
A Fiaker, der hat sich verirrt Lothar Steup, Herta Rokos Karl Jakobi
Der englische Fiaker H. Gratzer, Erich Veegh Erwin Steinhauer
Altes Fiakerlied Inzersdorfer Unkonserviert & Walter Czipke
A alt’s Fiakerpferd Karl Nemec, Hans Neroth Duo Nemec-Hofbauer
Fiakerduett (Der Liebeswalzer) Bodanzky, Grünbaum E. Bauer, Peter Minich
Die Fiaker Latern Ernst Track Schmid Hansl
Mei Rawuzl Lothar Steup, Rudi Luksch Christl Prager
Berliner Droschkenkutscher Gustav Pick, B: Martin Wulff, J. M.Bacher Jürgen Michael Bacher
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
24. Januar 2017
Veröffentlicht am:
24. Januar 2017
Ausgestrahlt am:
29. Januar 2017, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Crazy Joe
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau