Erwartungen an das Thema Bildung?

Podcast
FROzine
  • 2017.01.13_1800.10-1850.10__Frozine
    43:10
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024

FROZINE geht heute der Frage nach, welche Ansprüche 18 bis 30 – Jährige in Österreich an das Thema Bildung und Bildungseinrichtungen stellen. Die kürzlich vorgestellten Bildungsstudie vom Meinungsforschungsinstitut IMAS zeigt, dass vielmehr der Wunsch nach Karrierechancen und sozialer Absicherung, als nach lebenslangem Lernen die Wahl des eigenen Bildungsweges beeinflussen. Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen? Und wie verändert sich Rolle von Lehrpersonal, wenn Bildung sich den Ansprüchen der ,,digital natives“ anpassen soll? Bei der Pressekonferenz am Donnerstag, 12.01. im Uni Center der JKU anwesend waren der Forschungsdirektor der IMAS International Paul Eiselsberg, Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Rektor der JKU, Meinhard Lukas.

Wie Bildung als Selbstbildung gefördert werden kann, beleuchtet ein zweiter, von Radio Corax übernommener Beitrag. Die Leipziger Gruppe »Kritisches Lehramt/Kritische LehrerInnen«. Diese richtet in diesem Semester eine Veranstaltungsreihe zur Kritik der Bildungswissenschaften aus. Wir hören Malte und Mia von KriLe über die Motivation zu dieser Reihe.

Und zuletzt gibt es, wie jeden Freitag, der Wochenrückblick über die letzten FROzine Ausgaben – Diesmal gestaltet von Angelika Miesenberger

Durch die Sendung führt David Haunschmidt.

cc-Musik: Little Red King – What’s Really Inside, melampyre – urban movie, Anitek – Lucky Thief.

Schreibe einen Kommentar