• 20170119_KL#25 Feuerwehr_vom20170111
    55:00
  • MP3, 192 kbps
  • 75.54 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Retten, Schützen, Bergen, Löschen sind die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus gibt es allerdings noch viel mehr Tätigkeiten die die Freiwillige Feuerwehr ausübt. Wie ist eigentlich dieser große freiwillige Dienst organisiert und wie schaut die Ausbildung dazu aus? Martin Hochreiter, Stadtfeuerwehrkommandant Freistadt und Franz Seitz, Bezirkskommandant geben uns einen Einblick in die Welt der Löschfahrzeuge, Sprengungen und Brandbekämpfungen, und was eigentlich alles passiert wenn der Alarm eingeht.

„Bei uns in Freistadt ist der Aufgabenbereich recht vielfältig. Neben den klassischen Einsätzen werden wir oft zu Türöffnungen und Liftbefreiungen gerufen. Kleinere Einsätze sind zum Beispiel Ölspuren beseitigen. Im Sommer werden wir relativ oft zu Wespeneinsätzen gerufen. Das ist nicht unbedingt Pflicht der Feuerwehr aber eine Serviceleistung, weil es kein Unternehmen dieser Art hier gibt. Die Feuerwehr ist sozusagen das Mädchen für Alles.“ (Martin Hochreiter)

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen.
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
13. Januar 2017
Veröffentlicht am:
13. Januar 2017
Ausgestrahlt am:
19. Januar 2017, 18:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Claudia Prinz
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt