Mathias Grilj: Frauenportraits, mit Worten gemalt

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • das rote mikro 09.01.2017
    59:58
audio
59:58 Min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Der Grazer Autor und Journalist wurde 1954 im slowenischen Kamnik geboren, ist als Kind nach Graz übersiedelt und hat früh für diverse Zeitungen zu schreiben begonnen. Viele Jahre lang war er Kulturredakteur bei der Kronenzeitung. Unter dem Pseudonym Max Gad hat er ein Dutzend Theaterstücke verfasst, die er zum Teil selbst inszeniert hat und die u.a. im steirischen herbst aufgeführt wurden. Bekannt und beliebt sind die Glossen, die Mathias Grilj für verschiedene Medien geschrieben hat und die auch in Buchform erschienenen sind.

Jetzt hat er wieder ein Buch veröffentlicht: „Im Gegenüber. Ein Bilderbuch“ hat weder mit Glossen zu tun, noch mit herkömmlichen Bilderbüchern.

Sendungsinhalt: Mathias Grilj erzählt von seinem wechselvollen beruflichen und künstlerischen Werdegang, spricht ausführlich über das neue Buch und liest einige Ausschnitte daraus.

Musik: Mira Lu Kovacs mit Schmieds Puls: „I care a little less about everything now“ , seayou records 2015, und mit Bernhard Eder: „Remake“, TRONrecords 2016

Links: Mathias Grilj bei wikipedia  und sein Buch „Im Gegenüber“ im Verlag Leykam , Privatissimum vom Grilj (Kolumne im steirischen Internetportal für Architektur und Lebensraum)

Schreibe einen Kommentar