• 2016_12_22_Hirnhören
    59:52
  • MP3, 192 kbps
  • 82.23 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

YOLO als die moderne Variante von carpe diem? Oder doch nicht? Wir beschäftigen uns diesmal mit dem Mantra der Spaß- und Erlebnisgesellschaft: You only live once –  YOLO. Das bedeutet so viel wie: Lebe in den Tag hinein und kümmere dich um nichts. Ewig Kind zu bleiben wird zur Pflicht. Was sind aber die Konsequenzen, wenn sich eine Gesellschaft aus der Verantwortung stiehlt und nur noch ein dünnes Verständnis von Politik hat? Unbekümmertheit wird zur Maxime und wir tanzen alle dabei zu Pharrell Williams Happy. Ob es Zufall ist, dass eines der erfolgreichsten Lieder im 21. Jahrhundert einfach nur Glück fordert? Und was hat es mit dieser ominösen Generation Y auf sich? Ist Julia Engelmann wirklich die Stimme einer Generation oder ist die Generation Y die junge urbane Elite von heute?

Musikalisch begleitet uns das Lied YMCA. Das Lied wird diesesmal facettenreich beleuchtet.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hirnhören Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
18. Dezember 2016
Veröffentlicht am:
27. Dezember 2016
Ausgestrahlt am:
22. Dezember 2016, 22:00
Thema:
Wissenschaft Bildung
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Andreas, Christoph, Dominik
Zum Userprofil
avatar
Andreas Ranetbauer
Andreas.Ranetbauer (at) drei.at
5020 Salzburg