Die Geschichte der (Frauen)migration

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • kundbspezial23122016
    60:00
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen
audio
59:58 Min.
Wefair-Repair-und noch viel mehr!
audio
36:43 Min.
Was? Ein zweites Kind? Das geht gar nicht.

Das Thema Migration hat in den vergangenen Jahrzehnten in Europa politisch und gesellschaftlich massiv an Aktualität gewonnen. Dabei wird Sesshafigkeit oft zu Unrecht als die Norm und Mobilität – insbesondere von Frauen – als die Ausnahme angesehen.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Sylvia Hahn, Historikerin am Fachbereich Geschichte und Vizerektorin für Internationale Beziehungen und Kommunikation an der Universität Salzburg, sprach am 24. November 2016 im Pressezentrumdes alten Rathauses über ebendieses Thema.

In historischer Perspektive wurde die Migrationsgeschichte in Österreich in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet und insbesondere geschlechts-spezifische Aspekte und Bedingungen von und für Migration herausgearbeitet und diskutiert.

Die Schwerpunkte in Slyvia Hahns Forschung liegen im Bereich Historische Migrationsforschung, Stadt- und Geschlechtergeschichte und Geschichte der Arbeit.

Sarah Praschak war bei ihrem Vortrag vor Ort und heraus kam diese Sendung – eine Reise in die Geschichte der Menschheit, welche sich schon seit jeher von Ort zu Ort bewegt hat, eine Geschichte von Wanderschaft, Vertreibung, Handelsreisen und Emanzipation.

CC-Musik in der Sendung: Basement Skylights, JAC, Blind John O Gunn

Schreibe einen Kommentar