King without a Crown: Stefan Wedam, Singer/Songwriter

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • Stefan Wedam 19.12.2016
    59:58
audio
59:58 Min.
Neues Album von EK3
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)

Zur Person: Stefan Wedam, geb. 1977, aufgewachsen in Wien und in der Steiermark, hat an der Grazer Musik-Uni Cello und Gitarre studiert. Seine Bandbreite reicht von der Klassik bis zu Funk, Latin und Pop, er hat in sehr unterschiedlichen Ensembles mitgewirkt und war als Studiomusiker an vielen CD-Produktionen beteiligt. Er ist als Support-Act von Größen wie Joe Cocker, Status Quo oder Rod Steward aufgetreten. Zusammen mit seiner Frau hat er in Bolivien an einer Musikschule unterrichtet und Südamerika bereist; später war er mit ihr und zwei kleinen Kindern monatelang in Europa und Australien unterwegs, immer die Instrumente im Gepäck. Seit einigen Jahren tritt er vor allem solo mit eigenen Songs auf.

Heuer hat Stefan Wedam mit Unterstützung namhafter Kollegen das zweite Solo-Album eingespielt, „King without a Crown„. Mitgewirkt haben u. a. die in Berlin lebende Grazer Sängerin Laura Winkler (Holler my Dear) mit backing vocals und der Geiger Igmar Jenner.

Sendungsinhalt: Stefan Wedam erzählt von seinem Werdegang, den Erlebnissen auf Reisen, seiner Musik und seinen Träumen. Dazu gibt es Kostproben aus dem neuen Album.

Links: Stefan Wedam, Bio auf der Seite der Musikschule Pöllau, Portrait von Cornelia Schwingenschlögl im x-rockz magazin (2012): Stefan Wedam – Keine Ausreden, keine Kompromisse, Artikel in music news (2016)

Schreibe einen Kommentar