• Contrast Trailer FRS FRO
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.93 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auszug aus meiner 101. Sendung Contrast …

Ganz neu entdeckt habe ich Hyphen Hyphen und ihr eben erschienenes Album: Times … In der Nummer „Please Me“ gibt es einen Moment  da setzt die Musik aus und auch die Stimme hält inne, als würde sie sinnieren, ob es lohnt, sich noch einmal in die Höhe zu schrauben. Ganz ruhig ist es in diesem Moment, aber diese Stille hat eine unglaubliche, fast dröhnende Tiefe, der Klangraum spannt sich weit auf, dann setzt die Stimme wieder ein und dann auch die Musik, und es wird pathetisch und bombastisch.

Solche Momente gibt es einige auf „Times“, dem Debüt­ von Hyphen Hyphen, Momente, in denen der Pop ungebrochen zu sich findet. Momente, in denen man leicht versteht, warum das Quartett aus Nizza in der Heimat gerade die Nachwuchspreise abgeräumt hat mit seiner nicht nur cleveren, sondern auch leidenschaftlichen Idee von Pop als pumpender Glückseligkeit, als Sex und Selbstentäußerung, als glitzernde Oberfläche und ans Herz gehender Melodie.

Dabei schrecken Hyphen Hyphen vor keinem ausgedienten Versatzstück zurück, sie bedienen sich beim Überwältigungs-Soul und bei Munich-Disco, singen Duette und klimpern Klavierballaden, und durch „Stand Back“ tanzen nicht nur der Geist von Sly Stone, schwirren nicht nur Protestlied und Gospel, sondern auch das Sample einer fußgängerzonentauglichen Panflöte. Aber so unbekümmert diese vier Franzosen selbst das dickste Pathos in großes Gefühl verwandeln, das lässt noch einmal an die Größe des Pop glauben. Ich bin begeistert … „Just Need Your Love“ heißt mein derzeitiger Favoit aus diesem tollen Album …

Fremdmaterial in Contrast Trailer FRS FRO
A Million Voices by Engineers ©
I Regret by De / Vision ©
What Went Down by FOALS ©
Djamilia by Kastrierte Philosophen ©
Is There's A Heaven Above by Love And Rockets ©
I Follow The Sea by Donna Regina ©
Feel It by Archive ©
Feet First by Skye Ross ©
Just Need Your Love by Hyphen Hyphen ©
Cruel World by Phantogram ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
02. Dezember 2016
Veröffentlicht am:
02. Dezember 2016
Ausgestrahlt am:
06. Dezember 2016, 14:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt