Hoffest 2016 bei spacelab_umwelt: Ein kulinarisches und sportliches Fest!

Sendereihe
spacelab_radio
  • Hoffest und Konsum November 2016
    30:00
audio
Bewegte Bilder - Bilder die bewegen
audio
Was uns bewegt
audio
Food Around The World
audio
Umzugsstress und Abschiedsschmerz
audio
Los Wochos!
audio
Sommer, Sonne, Sonnenschein!
audio
Urban Legends
audio
Geschichten, Mythen und Legenden
audio
Covid19 und die Quarantäne
audio
Love is in the air!

Trotz des eher kühlen Herbstwetters war das Hoffest von spacelab_umwelt am 19. Oktober ein sensationelles Erlebnis.

Die Kulturwerkstatt hatte eine eigene Hörstation, wo verschiedene Radiobeiträge vorgestellt wurden und zu hören waren. Es gab auch viele andere Stationen, zB vom GAAS-Projekt. Dort war eine Getränkestation aufgebaut, und die Besucher_innen verkosteten und bewerteten verschiedene selbst hergestellte Getränke. Je nach Geschmack und Geruch wurden Punkte vergeben.

Bei der Imker-Station (Bienenhof Mandl) wurde Bienenhonig präsentiert, der Biohof Nr. 5 stellte seine landwirtschaftlichen Produkte vor, und der Verein Gemeinsame Landwirtschaft Wilde Rauke, bei denen spacelab_umwelt wöchentlich mitarbeitet, war mit eigenen Produkten vor Ort. Auch die einzelnen spacelab-Standorte (girls, umwelt, kreativ, gestaltung) haben zahlreiche Produkte, die in ihren Werkstätten entwickelt wurden, vorgestellt. Das Kistenklettern, Wetthakeln, und das Fußballmatch (Strebersdorf vs Sachsenknöllis) waren die Highlights beim Hoffest 2016.

Die Kulturwerkstatt hat sich auch mit dem Thema „Konsum“ beschäftigt und eine Werkschau zu diesem Thema gestaltet.
Die Ausstellung erzählt von Zucker über Fernseh- und Schlafkonsum bis zu Plastik und dem Müllproblem.
Auch der Frieden und Waffenkonsum wurden thematisiert. Mutige Berichterstatter haben sich auf die Mariahilferstraße gewagt und Menschen zu ihrem Konsumverhalten befragt.

Moderation: Frederik
Sendungsgestaltung: Benji, Jakub, Miko, Nino, Hakan, Resul, Nicky, Adrian, Jennifer.

Schreibe einen Kommentar