• 20161201_Im-Blickpunkt-11_Veraenderungen der Arbeitsbedingungen_Herbert-Rolle_60-00
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zur Diskussion dieses umfangreichen Themas hat Roland Steidl einen Menschen mit interessanten Qualifikationen eingeladen: Herbert Rolle ist evangelischer Pfarrer und Betriebsrat im Diakoniewerk in Gallneukirchen. In dieser Funktion erfährt er seit vierzehn Jahren laufend aus erster Hand von Problemen und Anliegen der MitarbeiterInnen. Im Gespräch beobachtet er zusätzlich die öffentliche Wahrnehmung von Berufen wie Alten- oder BehindertenbetreuerIn. Einerseits steigen die Anforderungen und der Druck in den sozialen Jobs, andererseits wird dem Sozialbereich als großteils steuerfinanziertem Arbeitgeber vermehrt unterstellt, dass hier Geldverschwendung betrieben wird. Rolle identifiziert die üblichen Motive hinter der Abwertung: Entsolidarisierung der Gesellschaft und populistische Stimmungsmache.
Ein Versuch, diese Darstellungen mit Fakten zurechtzurücken – mit Betrachtungen der Entwicklung der österreichischen Sozialpolitik und der Akteure im öffentlichen Diskurs.

 

Mein Appell an alle, die in der Sozialarbeit tätig sind: redet von dem, was ihr tut. Weil es uns ALLE betrifft. [Herbert Rolle]

Fremdmaterial in 20161201_Im-Blickpunkt-11_Veraenderungen der Arbeitsbedingungen_Herbert-Rolle_60-00
Going Home by Leonard Cohen ©
Suzanne by Leonard Cohen ©
The Stranger Song by Leonard Cohen ©
Produziert am:
25. November 2016
Veröffentlicht am:
25. November 2016
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Roland Steidl
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt