• 21 Inspirational Corner
    57:00
  • MP3, 256 kbps
  • 104.39 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

21. Sendung (Erstausstrahlung: 23. 11. 2016 bei ORANGE 94.0)

Inspirational Corner – Jazzrock vom Feinsten aus Wien

In dieser Sendung wird die junge Wiener Jazzrockband „Inspirational Corner“ vorgestellt. Die gesamte Band, das sind Gerald Peter, Keyboards, Miroslav Mirosaljev alias MICKYLEE, Gitarre, Julian Pieber, Schlagzeug und Thomas Hierzberger, Bass, ist bei mir im Studio und stellt ihr 2015 erschienenes Debutalbum „Chameleon Lab Explosion“ vor. Die vier sind allesamt studierte Profimusiker. Mastermind der Band ist der gelernte Softwareengineer und Keyboarder Gerald Peter, der ebenfalls die Musik zu seinem Beruf gemacht hat. Er ist, wie er selbst sagt, in das Keyboard verliebt und bringt die meisten Ideen in die Band ein. Trotzdem bezeichnen sich „Inspirational Corner“ als „demokratische“ Band, in welcher alle Bandmitglieder ihre Ideen verwirklichen können. Die Musik von „Inspirational Corner“ ist sehr vielfältig mit einem unkonventionellen Mix von Jazz, Rock, Modern Fusion, Funk, Groove, Dubstep, Soul und mehr. Es werden Stimmungen von Heavy Metal bis zu einfühlsamen Balladen transportiert. Die Band versteht es auch zahlreiche exzellente Gastmusiker – hauptsächlich Sänger und Sängerinnen – hervorragend in ihre Musik zu integrieren. Berührungsängste gibt es keine, weder mit Tradition noch mit Experimentellem. Die Liste der Vorbilder ist für „Inspriational Corner“ sehr lange, sodass sie sich eigentlich gar nicht festlegen wollen. Namen wie zum Beispiel Hiromi Uehara, George Duke, Gustav Mahler, Igor Strawinsky, Deep Purple, Steve Vai, Joe Pass, Markus Miller, oder Wes Montgomery kann ich ihnen dann aber doch entlocken. Im Gespräch erzählen die vier auch über ihre musikalischen Wurzeln, wie sie sich kennen gelernt haben, und wie einfach oder schwierig es für eine junge Band in Österreich im internationalen Vergleich ist.

Musikbeispiele:

Alle Titeln komponiert und produziert von Gerald Peter und erschienen am Album „Inspirational Corner, Chameleon Lab Explosion, Barleeyards 2015“

I.C. Number One

Faster Than You

Give

Train No. 7

Believe

Dancing with a Hologram

Dropping Water

Parallel Lines

Gestaltung, Am Mikrofon, Tontechnik & Produktion: Gernot Friedbacher