• 20161124_Kernland-Magazin_Buergermeisterwahl2016_52-00
    51:59
  • MP3, 192 kbps
  • 71.41 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Das Freie Radio Freistadt (FRF) macht seit Sommer auch Fernsehen – das “Kernland-Magazin“ gibt es wöchentlich auf DORF-TV zu sehen und auf FRF zu hören. Für die aktuelle Ausgabe zur Freistädter Bürgermeisterwahl hat das FRF die Kandidatin Vbgm. Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) und die Kandidaten Vbgm. Wolfgang Affenzeller (SPÖ), Rainer Widmann (WIFF) und Johann Moser (Die Grünen) einzeln zu Gesprächen ins Studio eingeladen. Die Sendung wurde bewusst nicht als Diskussionsrunde konzipiert, sondern alle vier Kandidierenden bekamen die gleichen Fragen gestellt, um das übliche Muster eines parteipolitischen Streitgesprächs zu vermeiden. Die Antworten werden dann einander gegenübergestellt – eins-zu-eins und unverändert. Die Anwärter und die Anwärterin auf das höchste Amt der Stadt stehen Rede und Antwort zu folgenden Themen: kulturelle Vielfalt in Freistadt, öffentlicher Verkehr, Minderheiten in Freistadt und Freistadt im Wandel. Abschließend hören Sie noch, was ihr Herzensanliegen für Freistadt ist.

 

Frage: Was ist Ihnen ein Herzensanliegen für Freistadt?

Das Miteinander, das ich vor einem Jahr begonnen habe weiterzuführen und für Kontinuität zu sorgen – Keine Experimente. (Elisabeth Paruta-Teufer, ÖVP)

Also eines der ersten Projekte wird mit Sicherheit sein die Entpolitisierung des Rathauses oder auch der Gemeindezeitung. (Rainer Widmann, WIFF)

Ein Herzensanliegen ist Mobilität neu denken, oder Modernisieren in dem Sinn „Mobilität für alle“. (Johann Moser, Die Grünen)

Ganz ein wichtiger Punkt ist mir momentan ein Jugendprojekt – das Jugendcafé. Weil wir draufgekommen sind, dass wir gerade für diesen Personenkreis […] zu wenig Angebot in Freistadt haben. (Wolfgang Affenzeller, SPÖ)

 

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
22. November 2016
Veröffentlicht am:
22. November 2016
Ausgestrahlt am:
24. November 2016, 18:00
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Marita Koppensteiner
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt