Angstflimmern in der Kunstuni

Podcast
FROzine
  • FROzine_17-11-2016_18h-19h
    59:59
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Live im Studio besuchen uns heute die Kuratorinnen der Filmreihe „Angstflimmern“ Kathrin Köppert und Sabrina Kern haben die Filmreihe programmiert, sie wird z,Tl im Kunstraum Goethestraße gezeigt.

Titel wie „Paranoid“ von Kethleen Daniel aus 2010 und „The Horizon“ von Maja Cule’treffen zum Beispiel auf Werke wie „Die Angst vor der Angst“ von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1975. Ablauf der Veranstaltung, Orte und Termine werden im Interview  auch angesprochen, aber auch Hintergründe der  FilmkünstlerInnen.

Im Kunstraum Goethestrasse fand diese Woche ebenfalls die Vernissage der Ausstellung „Mein Universum“ statt. Karl Koczera sprach mit Beate Rathmayr über die Entstehung dieser Ausstellung und über die Entstehung der gezeigten Kunstwerke. Die Ausstelllung ist an keine Öffnungszeiten gebunden, weil die Galerie vom Gehsteig aus einsehbar ist, und zwar Tag und Nacht.

Der erste Kurs „Gestaltungskompetenzen für Engagierte im Mühlviertel“ ist zu Ende gegangen. 19 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Gemeinden aller 4 Bezirke präsentieren ihre Projekte, die sie innerhalb von 10 Monate entwickelt haben. Das Handwerkszeug dazu haben sie von 7 hochkarätigen Trainern und Trainerinnen in insgesamt 8 Modulen mitbekommen. Volkmar Baurecker, er ist selbst Teilnehmer des Kurses gewesen, berichtet vom 8., zugleich letzten Modul: „Erreichtes präsentieren und feiern“ – aus dem Salzhof in Freistadt.

Schreibe einen Kommentar