Hat Medienkompetenz in Linz ausgedient?

Podcast
FROzine
  • Infomagazin_FROzine_11.11.2016_18h-19h
    59:59
audio
51:30 perc
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 perc
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 perc
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 perc
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 perc
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 perc
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 perc
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 perc
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 perc
Weltautismustag 2024
audio
15:55 perc
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Mit der Schließung der Medienwerkstatt Linz stehen zahlreicher Bildungsangebote im Bereich Fotografie, Film und Radio auf dem Spiel. Das dort vermittelte Wissen hat in den vergangenen Jahren nahezu 13.000 Interessierten ermöglichst, sich an der lokalen Medienlandschaft zu beteiligen und kritische Inhalte in spannenden Formaten mit der Öffentlichkeit zu teilen. Im Gespräch mit Harald Wildfellner, dem Geschäftsführer der Medienwerkstatt konnten wir gestern nicht nur über die genauen Auswirkungen der Budget-Kürzungen sprechen, sondern auch auf die Visionen und Betätigungsfelder der Einrichtung zurückblicken. Im Zentrum stand dabei stets die Frage: Inwiefern gefährden Einsparungen im Bildungsbereich die Demokratie sowie die Potentiale einer offenen Gesellschaft?

Im zweiten Teil der Sendung stellt FROzine das Projekt Theater im Einsatz vor. Judith Richter, Schauspielerin und Mitglied des Theater-Kollektivs Musentempel, hat mit uns über ihr Konzept mobiler Theater-Inszenierungen gesprochen, mit dem sie sich ab 2017 auch vermehrt im Rahmen von Worskshops an Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Altenheime und die Justizanstalt wenden möchte.

Zuletzt gibt es dann, wie jeden Freitag, den FROzine Wochenrückblick, diesmal gestaltet von Karl Koczera.

Die cc-Musik der Sendung stammt von Jeff Cocaneur & Dave Howes.

Durch die Sendung führt David Haunschmidt.

Szólj hozzá!