tanztalk mit der Volkstanzgruppe Micheldorf

Podcast
tanztalk
  • 20161106 tanztalk mit der Volkstanzgruppe Micheldorf
    55:57
audio
1 Std. 06:16 Min.
tanztalk mit Anita Gritsch
audio
1 Std. 21:13 Min.
tanztalk mit Lena Huber
audio
41:32 Min.
tanztalk Wintersendung mit Michaela Hofer
audio
1 Std. 24:28 Min.
tanztalk mit Fabian Tobias Huster
audio
1 Std. 10:12 Min.
tanztalk mit Lynsey Jayne Thurgar
audio
38:57 Min.
tanztalk Sommerpause mit Musik von Rebirth of Wonder
audio
1 Std. 35:38 Min.
tanztalk Sommerpause mit Musik von TASHEENO
audio
1 Std. 36:29 Min.
tanztalk Sommerpause mit Musik von Untraditional
audio
55:59 Min.
tanztalk mit Christoph Mandl
audio
1 Std. 28:30 Min.
Berührung bewegt, Raum verbindet.

Der Verein „Volkstanzgruppe Micheldorf“ wurde 1975 gegründet und besteht aus ca. 30 Mitgliedern, die jeden Dienstag gemeinsam proben. Im Vordergrund steht das Erlernen traditioneller Volkstänze und Schuhplattler, es werden aber auch Mitternachtseinlagen für Bälle einstudiert. Höhepunkt des Vereinsjahres ist jeweils der Heimatabend, der mit Musik- und Gesangsgruppen aus Österreich, Bayern und Südtirol sehr beliebt ist. Seit mehr als 30 Jahren ist die Volkstanzgruppe auch am Rudenkirtag in Sierning vertreten, wo – jährlich neu – selbstgedichtete Gstanzl mit dem Traunviertler Landler aufgeführt werden.

www.volkstanzgruppe-micheldorf.at

Josef Braunreiter, geb. 1982, verheiratet, 1 Sohn, schloss seine Schulausbildung in der Landwirtschaftsschule Schlierbach ab und danach eine KFZ-Mechaniker Lehre in der Lagerhauswerkstatt Kirchdorf. Nach 10 Jahren absolvierte er die Meisterprüfung in Landmaschinen und KFZ- Reparatur und war anschließend 5 Jahre Leiter der Landmaschinen Werkstatt im Lagerhaus Kirchdorf. Seit 2015 ist er zu Hause als Landwirt tätig. Seit 2003 ist er Mitglied der Micheldorfer Volkstanzgruppe und seit 2012 auch Tanzleiter. 2015 übernahm er als Nachfolger von Gründungsmitglied Georg Rauscher die Funktion des Vereinsobmannes der Volkstanzgruppe Micheldorf.

Martina Hebesberger, geb. 1984, verheiratet, 1 Sohn, arbeitete nach ihrer Matura als Lohnverrechnerin bei einer Steuerberatungskanzlei, wo sie seit der Karenz nur noch Teilzeit beschäftigt ist, da sie und ihre Familie auch eine Landwirtschaft betreiben. Seit 16 Jahren ist sie Mitglied der Volkstanzgruppe Micheldorf und seit 2015 auch Obmann-Stellvertreterin.

 

Musik: Pfeffer Trio/Tänze aus der Steiermark: Untersteirer Landler, 1996; Köcker Musi/10 Jahre Gmundner Adventsingen: Hupf umi, 1996; Volkstanzgruppe Micheldorf: Traunviertler Landler, 2005; K2/Der Berg ruft: Der Berg ruft, 1994; Pfeffer Trio/Tänze aus der Steiermark: Waldhansl, 1996; Ramsch & Rosen/Bergen: Auf Eggendorf, 2016;

 

tanztalk.

Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz. Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum. Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-20:30 Uhr
WH: Monatlich, am 3. Montag – 10:07-11:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar