Vom Strand in Brasilien in das sich wandelnde Algerien. Viennale hören 2016

Podcast
Schlau und schön aufwachen
  • 20161103_morning_Viennale2016
    57:22
audio
54:53 Min.
Women for Peace
audio
56:31 Min.
Goa – Tanzen unter dem Himmel im Einklang mit der Natur
audio
57:21 Min.
Start your day with coffee!
audio
32:02 Min.
The Standing Voice on Albinism in Tanzania
audio
57:00 Min.
Freizeit, Stress und Freundschaften
audio
27:04 Min.
Arbeit mit Mädchen/ Cafe und Gallerie Kandinsky - letzte sendung vor der Sommerpause!
audio
1 Std. 00 Sek.
„Rechtlich ist die Frau emanzipiert, aber trotzdem nicht frei“ / Aus dem CD-Karton
audio
1 Std. 00 Sek.
So klingt der Osten der USA
audio
54:21 Min.
Climate Change!

Störrisch wie eine Eselin sei sie, so sieht der einflussreiche brasilianische Bauuntehmer Clara, gespielt von Sonia Braga, da sie als einzige Bewohnerin des kleinen Kondominiums einfach nicht ihre Wohnung an ihn verkauft. Er möchte nämlich auf dem Platz, wo derzeit das Haus am Strand von Recife steht, einen modernen Wohnkomplex hochziehen. Auch ihre Kinder verstehen sie nicht. Doch Clara würde ihr Apartment im Aquarius-Komplex am Strand von Recife nie aufgeben, auch dann nicht, als die Kaufangebote zu Drohungen werden… Im Beitrag spricht Regisseur Kleber Mendonça Filhos über diesen mitreisenden Film.

Nach Brasilien geht es nach Frankreich. Im neuen Spielfilm Nocturama von Bertrand Bonello, tätigt eine Gruppe Jugendlicher, inmitten von Paris Anschläge. Das verblüffendeste an dem Film ist, die neue Form, wie Gewalt im Film inszeniert wird.

Der dritte Film spielt in Algerien. Als Frau des Botschafters von Madagaskar genoss die Regisseurin in Algier ein privilegiertes Leben mit Meerblick. Jahre später verwebt sie, eine Stimme nur in einem unsichtbar bleibenden Chor, ein polyphones Erinnerungsgeflecht aus frei fließenden Super 8-Aufnahmen zu stupenden Alternativerzählungen der politischen Geschichte Algeriens. Auch bei diesem Film, Bienvenue à Madagascar, war die Regisseurin anwesend und berichtet, was Sie zu diesem Dokumentarfilm bewegte. Franssou Prenant ist französische Filmemacherin, Cutterin, Drehbuchautorin und Schauspielerin.

Im zweiten Teil der Sendung wird die diesjährige Restrospektive vorgestellt „Ein zweites Leben“. Dabei geht es um Themen und Variationen im Film.

Sendungsgestaltung: Verena Bauer

Schreibe einen Kommentar