What’s up, feminism?

Podcast
Globale Dialoge – Women on Air
  • 20161101_whats up feminism
    57:00
audio
43:46 Min.
Costureras de 19 de septiembre
audio
57:08 Min.
Mehr als ein Dach über dem Kopf
audio
57:09 Min.
Zwischen Doppelleben und Selbstbestimmung
audio
50:34 Min.
A system that might kill us all – Teil 2
audio
57:16 Min.
News Check Februar: feministische Nachrichten
audio
59:18 Min.
Redaktion Perspektiven – Unsere Geschichten
audio
48:12 Min.
Was braucht empowernder Journalismus?
audio
56:58 Min.
Feminist Foreign Policy
audio
56:57 Min.
Strike a Pose
audio
53:04 Min.
News Check Jänner: feministische Nachrichten

Vergangenen Sonntag startete die Veranstaltungsreihe „VOLKSTHEATERGESPRÄCHE“. Mit dem Titel „WHATS UP FEMINISM?“ „Wurde dem Feminismus letztes Jahr noch nachgesagt, er habe endlich ausgedient, so ist 2016 viel Bewegung in die Sache gekommen: Zahlreiche neue Frauenrechtler aus dem rechten politische Lager entdeckten die Thematik für sich; während die Anliegen „unserer“ Frauen eine Politik gegen die „anderen“ Männer lancieren sollen, kippt die Beschützerrhetorik unversehens in verbale Gewalt, wenn Frauen diese Politik nicht unterstützen. Das Sommerloch füllten Diskussionen über die Bekleidung muslimischer Frauen, und in Polen zeigen die Frauen der Regierung die Stirn, wenn es darum geht, erkämpfte Rechte und Freiheiten zu verteidigen.“ [Pressetext Volkstheater]

Mit Corinna Milborn, die die Veranstaltung moderierte, diskutierten Hanna Herbst vom VICE Magazin, Eva Geber, Grafikerin und frühere Redakteurin der Zeitschrift AUF und Dudu Küçükgöl, Wirtschaftspädagogin und früheres Vorstandsmitglied der Muslimischen Jugend in Österreich. Zu Beginn las Stefanie Sargnagel, die sich dann ebenfalls auf das Podium gesellte. Sie hören eine gekürzte Version der Lesung sowie der Diskussion.

Mitschnitt: Petra Pint

Schreibe einen Kommentar