• SG117: Italien
    59:18
  • MP3, 192 kbps
  • 81.45 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Mare, Manchare, Mafia … Mario Renzi und Maria Montessori und Mussolini und Milaneser Geschäftigkeit. Eine Sendung in Alliterationen über unser faszinierendes Nachbarland. Über Bambini, die auch in den edelsten Ristoranti mit dem nackerten Arsch am Tisch sitzen dürfen. Über eine Sprache, die man rein akustisch nicht lernen kann, weil sie zumindest zur Hälfte eine Gebärdensprache ist. Und wie man in Süditalien am Besten nach dem Weg fragt. Und wieso es eine Kulturschande ist, einen Cafe in Euro zu bezahlen.

Aber: Gibt es „Italien“ überhaupt? Ist das Risorgimento wirklich gelungen? Höchstens, weil sich alle anderen Regionen einig sind, daß an allem Übel immer Rom schuld ist …