Lesen & Schreiben – Kinderleicht? Basis-Bildung für Erwachsene.

Podcast
FROzine
  • FROzine_28102016
    49:59
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Viele Menschen können nur schlecht oder überhaupt nicht lesen und/oder schreiben. Österreichweit sind es fast eine Million Menschen, die sich dieser Grundkompetenzen nicht bzw. nicht mehr ausreichend bedienen können. Mit dem Alfa-Telefon wurde vor einigen Jahren eine Anlaufstelle für Mesnchen mit Basisbildungsbedarf eingerichtet. Elke Schildberger, Leiterin des B!LL (Institut für Bildungsentwicklung Linz), wird heute anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums des kostenlosen und anonymen Alfatelefons bei uns zu Gast sein. Mit ihr wollen wir unter anderem darüber sprechen, wie das richtige Bildungsangebot für die entsprechende Person gefunden wird, wie Alphabetisierung und Erwerbsleben zusammenhängen und was sog. Basis-Bildung überhaupt ist.

Anschließend geht es um den sehr fragwürdigen und beunruhigenden Einfluss von Facebook, Google und Co., auf den Afrikanischen Kontinent. Martin Wassermair hielt zu diesem Thema am Montag einen Vortrag im Kepler Salon. In einer Zusammenfassung hören wir, wie die gleichberechtigte Mitgestaltung der globalen Netze in Afrika durch die Monopolisierung von Internet-Riesen verhindert wird. Anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht Wassermair, wie die digitale Kolonialisierung und Ausbeutung des kulturell reichhaltigen Kontinents fortschreitet.

Gegen Ende der Sendung gibt es, wie jeden Freitag, den FROzine Wochenrückblick mit den wichtigsten Themen der vergangenen Sendungen zu hören.

Musik: chenoa blue auf soundloud.

Durch die Sendung führt David Haunschmidt.

Schreibe einen Kommentar