Ab 23.10.2016: Wiener Melange 168- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 168
    60:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Ein Hörer unserer Sendungen hat den Gedanken geäußert, dass in den Wienerliedern sehr oft vom „Herrgott“ gesungen wird und es doch sinnvoll wäre darüber eine eigene Themensendung zu produzieren. Nun ich habe in Übereinstimmung mit www.radiowienerlied.at diesen Gedanken in der heutigen Sendung versucht umzusetzen und bin während der Zusammenstellung darauf gestoßen, wie viele es mit dem „Herrgott“ im Titel gibt. Nicht zu reden aber von bekannten Liedern wie „Heut kommen d’Engerl auf Urlaub nach Wean“, oder „In Grinzing gib’s a Himmelstrassen“, die ich nicht in meine Sendung aufgenommen habe.
Interessant ist auch wie wir Wiener in unseren Liedern mit diesem Thema umgehen, teils nachdenklich, aber ebenso bittend, dankend und sogar auch, und das nicht zuletzt, humorvoll.
Kann man den Inhalt eines Wienerliedes vielleicht sogar als Gebet empfinden? Die Entscheidung darüber überlasse ich Ihnen, liebe Hörer.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Ich danke dem Herrgott Helmut Schmitzberger, S. Preisz Siggi Preisz
Di hat mir der Herrgott gschickt Czapek/ Schödl, Felsinger Duo Czapek
Wann der Herrgott mir amol was schenken wollt L. Steup, K. Bazant Marika Sobotka, Trio Lothar Steup
Herrgott, i bitt di Fritz Wolferl Gerhard Heger, Bäuml- Koschelu
Wann mi der Herrgott fragen tät Roman Domanig- Roll, Allmeder 16er Buam
Bei mir führt der Herrgott Regie Robert Becherer, Czapek, Eva Oskera
Dem Herrgott sein Masterstuck Franz Paul Fiebrich, B: Franz Pelz Beyer- Pelz
Wenn der Herrgott net will Ernst Arnold, Artur Kaps Bisamberger Schrammeln
Verlängerung auf 60 Minuten
Herrgott, gib dem Vaterl an Urlaub Kurt Svab Hernalser Buam
Mein lieber Herrgott du, ich bitt Dich schön Die 3 Hobbys
Herrgott, i danke dir F. Szalat Walter Heider
I dank oft dem Herrgott Felix Lee, Franz Schweidler Herta Aschenbrenner,  Altmannsdorfer Schrammelquartett
Herrgott aus Sta Karl Hodina Karl Hodina, Rudi Koschelu
Wem unser lieber Herrgott a Herzerl hat geb´n Oskar Schima Franz Zimmer
Wenn drobn der Herrgott auf Wien obaschaut Alfred Walz Hans Schmid
I druck mi in mei Winkerl Rudolf Kronegger, Rolf Schenkl- Ostry Rudi Koschelu, Herbert Bäuml
In Vino Veritas L. Gruber Wessner- Zeh, Malat- Hirschfeld
Lasst der Herrgott die Welt untergehn Hans Lang, Josef Petrak Maria Andergast, Hans Lang

Schreibe einen Kommentar