• Eine Wiener Melange 168
    30:00
  • MP3, 128 kbps
  • 27.49 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Ein Hörer unserer Sendungen hat den Gedanken geäußert, dass in den Wienerliedern sehr oft vom „Herrgott“ gesungen wird und es doch sinnvoll wäre darüber eine eigene Themensendung zu produzieren. Nun ich habe in Übereinstimmung mit www.radiowienerlied.at diesen Gedanken in der heutigen Sendung versucht umzusetzen und bin während der Zusammenstellung darauf gestoßen, wie viele es mit dem „Herrgott“ im Titel gibt. Nicht zu reden aber von bekannten Liedern wie „Heut kommen d’Engerl auf Urlaub nach Wean“, oder „In Grinzing gib’s a Himmelstrassen“, die ich nicht in meine Sendung aufgenommen habe.
Interessant ist auch wie wir Wiener in unseren Liedern mit diesem Thema umgehen, teils nachdenklich, aber ebenso bittend, dankend und sogar auch, und das nicht zuletzt, humorvoll.
Kann man den Inhalt eines Wienerliedes vielleicht sogar als Gebet empfinden? Die Entscheidung darüber überlasse ich Ihnen, liebe Hörer.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Ich danke dem Herrgott Helmut Schmitzberger, S. Preisz Siggi Preisz
Di hat mir der Herrgott gschickt Czapek/ Schödl, Felsinger Duo Czapek
Wann der Herrgott mir amol was schenken wollt L. Steup, K. Bazant Marika Sobotka, Trio Lothar Steup
Herrgott, i bitt di Fritz Wolferl Gerhard Heger, Bäuml- Koschelu
Wann mi der Herrgott fragen tät Roman Domanig- Roll, Allmeder 16er Buam
Bei mir führt der Herrgott Regie Robert Becherer, Czapek, Eva Oskera
Dem Herrgott sein Masterstuck Franz Paul Fiebrich, B: Franz Pelz Beyer- Pelz
Wenn der Herrgott net will Ernst Arnold, Artur Kaps Bisamberger Schrammeln
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
18. Oktober 2016
Veröffentlicht am:
18. Oktober 2016
Ausgestrahlt am:
23. Oktober 2016, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Crazy Joe
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau