Mühlkreisbahnwanderung_Systemstudie Mühlkreisbahn_Erwin Riess

Podcast
FROzine
  • Frozine 13. Oktober 2016
    57:29
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit

Am 1. Oktober gab es eine Kundgebung der Initiative Verkehrswende Jetzt! für den Erhalt der Mühlkreisbahn – in Form einer „Wanderung“ entlang der Trasse der ehemaligen Verbindungsbahn entlang der Reindlstraße in Urfahr bis zur nunmehr abgerissenen Eisenbahnbrücke – zu hören sind einige Ansprachen dieser Kundgebung sowie Ausschnitte aus der musikalischen Begleitung durch wiadawö.

Weitere Aufnahmen dieser Kundgebung finden sich unter https://cba.media/325159

Zweiter Beitrag: das vorläufige Ergebnis der Systemstudie zur Mühlkreisbahn, dazu ein Bericht mit O-Tönen von der Pressekonferenz von LR Steinkellner am 5. Oktober 2016, zu hören ist DI Peter Schoop, der im ausgewählten Ausschnitt die nunmehr favorisierte Variante vorstellt, und eine Einschätzung dieser Studie durch den Sendungsgestalter.

Die vollständige Pressekonferenz ist unter https://cba.media/325433 nachzuhören, unter diesem Link finden sich auch zwei Dokumente zur Pressekonferenz bzw. zur Studie.

Am 6. Oktober war der Schriftsteller und Aktivist der Behindertenbewegung Erwin Riess bei den „Linken Gesprächen“ der KPÖ in Linz zu Gast. Thema: „Die Dritte Republik und ihre Profiteure“. Ich habe für meinen Beitrag Auszüge* aus dem Text mit dem Titel „Vorwahlherbst am Wörthersee“ ausgewählt, in dem Riess die Verhältnisse in Kärnten eingehend durchleuchtet.

*Fürs Archiv habe ich diese Sendung mit dem vollständigen Text von Erwin Riess hochgeladen.

Unter https://cba.media/325916 habe ich einen weiterer Text von Riess, ebenfalls mit durchaus aktuellen Bezügen zur politischen Lage, ins Netz gestellt: „Wer vom Faschismus keinen Begriff hat, wird von ihm überrumpelt“.


Erich Klinger, 15. und 25.10.2016

Schreibe einen Kommentar