• Sinnbildung_8_091016
    84:51
  • MP3, 128 kbps
  • 77.69 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

 

Wie eine zukunftsfähige Bildung gelingen kann

In dieser Ausgabe informieren wir über die neuesten Entwicklungen an der Sudburry Schule am Ammersee. Diesem, noch jungen Schulprojekt hat man nach zweijähriger Laufzeit die Unterrichtserlaubnis nicht weiter verlängert.

Im zweiten Teil der Sendung hört ihr Ausschnitte des Vortrags von Reinhard Kahl der auf Einladung vom Verein „Gemeinsam Zukunft Lernen“ in Lustenau war. Reinhard Kahl ist Autor, Journalist und Filmemacher. Darüber hinaus hat er 2004 das Netzwerk „Archiv der Zukunft“ mitbegründet.

Der Vortrag des Erziehungswissenschaftlers und Filmemachers Reinhard Kahl steht im Mittelpunkt dieser Ausgabe der SinnBildung.

Am Mittwoch, den 21. September 2016 war der renommierte Bildungsexperte Reinhard Kahl zu Gast im Reichshofsaal in Lustenau.

In seinen Filmen, seiner Projekt- und Kongressarbeit setzt er sich mit den Fragen „Was ist nachhaltiges Lernen?“ „Wie arbeiten Schulen, die Kinder und Jugendliche wirklich inspirieren?“ oder „Wie kann eine zukunftsfähige Bildung gelingen?“ auseinander. Unter dem Titel „Flammen entzünden oder Fässer füllen?“ gab Reinhard Kahl Einblicke in seine Arbeit.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. Oktober 2016
Veröffentlicht am:
09. Oktober 2016
Ausgestrahlt am:
09. Oktober 2016, 14:00
Thema:
Wissenschaft Bildung
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Florian Fulterer, Nina Fulterer
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn