Sprachwurzelgeschichte: Alexander (geb. 1982) aus Wolfsberg

Podcast
Sprachwurzelgeschichten
  • Sprachwurzelgeschichten - Alexander aus Wolfsberg% - SESG021016
    56:29
audio
56:43 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Sonja (geb. 1968) aus St. Kanzian / Škocjan
audio
54:27 Min.
Die Welt klingt: Klaus Lippitsch
audio
58:11 Min.
Mit Worten und Bildern tanzen: Karin Prucha
audio
57:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte [NEU gedacht]: Monika (geb. 1956) aus Klagenfurt
audio
53:49 Min.
Jubiläumssendung: 2 Jahre Sprachwurzelgeschichten
audio
57:30 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Rosana (geb. 1969) aus Eberndorf / Dobrla vas
audio
59:02 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Christiana (geb. 1980) aus Ferlach
audio
58:15 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Milan (geb. 1968) aus Bleiburg/Pliberk
audio
56:59 Min.
Sprachwurzelgeschichte: Olga (geb. 1980) aus Ludmannsdorf/Bilčovs
Alexander ist einsprachig aufgewachsen: Deutsch! Im Gymnasium in St. Paul im Lavanttal
wurde er von einem Mitschüler darauf hingewiesen, dass sein Nachname kein deutscher sei.
Von klein auf war Alexander geschürten Ängsten ausgesetzt; Ängste vor dem unsichtbaren
Feind. Um geschehenem Unrecht ein Gegengewicht zu setzen, begann Alexander als
Historiker damit die Wahrheit über Erlittenes, aber auch die Wahrheit der ausführenden
Täter ans Licht zu bringen. Eines Tages betraf ein gefundenes Dokument die eigene Familie.
Wie er diesen Moment erlebte, erzählt Alexander in seiner Sprachwurzelgeschichte.

Schreibe einen Kommentar