Heimat gehört uns allen

Podcast
Brisant
  • Heimat gehört uns allen
    58:23
audio
59:00 Min.
MIT DER FAUST DER CHRISTLICHEN NÄCHSTENLIEBE... oder
audio
2 Std. 09:43 Min.
NATURSCHUTZ versus TOURISMUS - wirtschaftliche Notwendigkeit?
audio
1 Std. 12:44 Min.
LENA SCHILLING. Aktivismus und Politik – geht das?
audio
59:00 Min.
Krieg und Frieden. Marianne Liebknecht (Wien) über Ideen für ein universelles Friedensbündnis
image
Der Glaube an das liebe Geld
audio
57:52 Min.
Bis zum letzten Tropfen?
audio
58:56 Min.
klang[kraft]werk KG 17 Mühlau
audio
59:48 Min.
Die Pflegereform - Ende des Pflegenotstands in Österreich?
audio
59:00 Min.
Pflegenotstand – wen kümmert`s?
audio
57:20 Min.
Die Geldmacher

Der Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen setzt bei der Plakatkampagne für die Wahl auf den Begriff „Heimat“.

Viele sehen dabei den Versuch im rechten Lager Wählerstimmen zu fischen, denn so viel Heimatliebe findet sich sonst nur auf ÖVP- und FPÖ-Plakaten.

Für ihn, so meint Van der Bellen „geht dies allerdings einher mit der Verpflichtung, dass sich auch alle in dieser Heimat Österreich wohlfühlen können“.

Professor Wolfgang Meixner, der im Philosophischen Café in Kufstein mit den Teilnehmerinnen über den Begriff Heimat diskutierte meint dazu: „Heimat wird oft falsch und verkürzt als ausschließliches Narrativ der Konservativen und Rechten verstanden. Dabei gab und gibt es auch ein „linkes“ Verständnis von Heimat, das allerdings in den letzten Jahrzehnten kaum mehr im politischen Bewusstsein steht.

In dieser Veranstaltung ging es um die Herkunft des Heimatbegriffs und, warum Heimat nicht ausschließlich ein konservativ-rechtes Programm sein muss und darf.

Wir bringen heute Auszüge aus einen Audiomitschnitt von Wolfgang Meixners Impulsreferat und der anschließenden Diskussion über die unterschiedlichsten Heimatbegriffe.

Schreibe einen Kommentar