• Audio (1)
  • Dokumente (1)
  • 2016 10 Medizin, HIV AIDS, die fantastische Therapie dafür, und die daraus entstehenden Folgen
    29:25
  • MP3, 192 kbps
  • 40.4 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Unbehandelt führt AIDS fast immer zum Tode. Die Behandlung von HIV/AIDS ist ART (antiretrovirale Therapie). ART frühzeitig zu beginnen ist fantastisch erfolgreich. Zwar heilt auch der sofortige Beginn der ART niemanden, aber die Infizierten werden jetzt signifikant länger und besser leben und deutlich weniger Nicht-Infizierte anstecken. Das hat die große internationale klinische Studie START eindeutig gezeigt. ART kann zwar nur eine einzige Tablette am Tag sein, aber für mehrere ist sie eine Kombinationsbehandlung. 3 oder 4 verschiedene Medikamente zuverlässig jeden Tag für viele Jahre einzunehmen kann schwierig sein. Plus, wenn Betroffene sich in einem falschen Gefühl der Sicherheit wiegen, können sie Fehler begehen. Zudem, einige Politiker und AIDS-Gegner haben Entscheidungen getroffen, die nicht die Gesundheit der Bevölkerung zum Ziel haben. Und ART ist teuer. Aus all dem entstehen viele gesellschaftliche Folgen.

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
29. September 2016
Veröffentlicht am:
29. September 2016
Ausgestrahlt am:
02. Oktober 2016, 13:30
Thema:
Wissenschaft Medizin
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Dara Koper, Harvard Universität, Massachusetts Medical Society
Zum Userprofil
avatar
Dara Koper
medizin.bei.radiofabrik (at) gmail.com
5020 Salzburg