• 20160927
    45:00
  • MP3, 192 kbps
  • 61.81 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Unser Name, also „atomstopp“ ist Programm, klar, alle Atomkraftwerke dauerhaft abgeschaltet ein erklärtes Wunschziel. Doch mit der Abschaltung ist es noch nicht vorbei, jedes AKW hat nach Ende seiner Laufzeit noch eine lange Geschichte vor sich: Es geht um die Dekommissionierung, also um den Rückbau und die Entsorgung der riesigen Mengen an kontaminierten Bau- und Werkteilen!

In unserer Septembersendung dreht sich alles um das bisher bekannt gewordene Ausmaß dieser Aufgabe, hauptsächlich am Beispiel Deutschland. Dort ist man in diesem Erfahrungsbereich wohl am weitesten und die bittere Erkenntnis, dass die von Anfang an kalkulierte Rechnung definitiv nicht aufgehen wird, ist überdeutlich belegbar…