• 2016_09_19_kt_unikonkretmagazin
    29:59
  • MP3, 128 kbps
  • 27.46 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

uni konkret magazin

  • Islamophobie und ihre Auswirkungen
    Was bedeuet Islamophobie wirklich? Was steckt hinter diesem Begriff und durch welche sprachlichen Mittel wird das Bild des Islam und der Muslime in Österreich heute in den Medien und in der politischen Debatte geprägt? Diese Fragen beleuchtete am 15. September 2016 der Politologe und Islamforscher Dr. Farid Hafez in einem Vortrag im Innsbrucker Haus der Begegnung. Beitrag von Anna Greissing. 
  • Theaterfest
    Bereits zum fünften Mal lud das Tiroler Landestheater anlässlich der Saisoneröffnung zum Theaterfest. Georg Rainalter war für uns vor Ort und hat sich unter den Besucher_Innen umgehört. Beitrag von Georg Rainalter. 
  • Geschichte des Lichts
    Ob Straßenlaternen, Leuchtreklame und Schaufenster in den Städten oder der Lichtschalter zu Hause: Die ständige Verfügbarkeit von Licht ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Dr. Ute Hasenöhrl vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie untersucht die Geschichte des Lichts und erzählt in der Podcastreihe ’Zeit für Wissenschaft‘ mehr über ihre Arbeit. Wir hören nun einen Ausschnitt des ausführlichen Gesprächs mit Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Innsbruck. Beitrag von Melanie Bartos. 

Moderation: Miriam Tiefenbrunner