Männer haben’s schwer, aber nehmen’s leicht

Podcast
FROzine
  • 2016.09.15_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
51:30 min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Der 10. September war heuer bereits zum 14. Mal Welt-Suizid-Präventionstag. Dieser Tag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen und soll ermöglichen, das Thema Suizid, das nach wie vor tabuisiert wird, in der Öffentlichkeit zur Sprache zu bringen. Deshalb wurde über Suizid auch am Freitag letzte Woche, anlässlich einer Pressekonferenz der Telefonseelsorge OÖ und Beziehungleben.at gesprochen. Präsentiert wurden Möglichkeiten, suizidgefährdete Menschen und ihre Angehörigen zu entlasten und zu stärken. Im Fokus des ersten Teils der heutigen Sendung stehen die Fragen, wie Männer mit Krisen umgehen und vor allem was Rollenbilder damit zu tun haben. Im Studio zu Gast ist nun Frau Silvia Breitwieser, Abteilungsleiterin der Telefonseelsorge Oberösterreich

Im zweiten Teil der Sendung folgt ein kurzer Beitrag zum Thema Arbeitrecht: Verfallsklausen in Arbeitsverträgen zielen darauf ab, die gesetzliche Verjährungsfrist für den Abbau von Überstunden zu verkürzen. Solche Verfallsklauseln können sehr weitreichend sein und alle arbeitsrechtlichen Ansprüche, wie Lohn, Gehalt oder Überstunden betreffen. Was ArbeitnehmerInnen tun können und wie sich die Arbeiterkammer Oberösterreich dafür einsetzen möchte, gegen Unterbezahlung und Verfallsfristen vorzugehen, konnte FRO beim AK-Sommergespräch erfahren. Als GesprächspartnerInnen standen AK-Präsident Johann Kalliauer und die Leiterin des AK-Rechtsschutzes in Linz, Helga Kempinger, zur Verfügung.

Außerdem ein Weltempfänger, der die Situation von Menschen mit Behinderungen in Bolivien beleuchte:

»Durch die Proteste sind wir sichtbar geworden!« Menschen mit Behinderung in Bolivien

Eine körperliche Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten zu haben, bedeutet in Bolivien Stigmatisierung und Ausgrenzung. Viele Menschen mit Behinderung werden von ihren Familien ›versteckt‹, und es gibt wenig barrierefreie Infrastruktur in dem südamerikanischen Land. Von März bis Juli wurde deshalb eine Protest-Veranstaltung mit dem Titel Yo Soy Tu Bolivia organsisiert. Küntlerkollektive folgten der Bewegung und unterstützten die Protestierenden bei ihrer Forderung besserer Lebensbedingungen. Der nun folgende Beitrag, der von Radion Onda in Berlin übernommen wurde, stellt die Hintergründe des Protests dar entanden und beinhaltet außerdem Iterviews mit den Teilnehmenden. Der Beitragt wurde von Radio Onda in Berlin übernommen.

http://www.freie-radios.net/78976

Von Radio Dreyeckland in Freiburg wurde der letzte Beitrag der heutigen Sendung übernommen, in dem es um die Filmtour Femmes Totales geht, die sich dafür engagiert, Filme von FilmemacherInnen zu repäsentieren.

https://rdl.de/beitrag/filmtour-femmes-totales

Die cc-Musik in der heutigen Sendung stammt von venividivinyl, dem Geoff Lapp Trio und Fidelle.

Durch die Sendung führt David Haunschmidt

Leave a Comment