• 2016-09-14-Gesamt
    30:02
  • MP3, 128 kbps
  • 27.5 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

#Auswirkungen der #pushback-Urteile auf Notverordnung und Dublinrückschiebungen
Vor der Sommerpause haben wir bei Von Unten ausführlich über die Verhandlungen zu den Rückweisungen in Spielfeld am Grazer Landesverwaltungsgericht berichtet. Geflüchtete Menschen waren im Februar an der Grenze ohne angemessenes Verfahren und unter fragwürdigen Bedingungen nach Slowenien zurückgeschoben worden.

Mittlerweile hat das Verwaltungsgericht erste Entscheidungen getroffen – vier von sieben Einsprüchen wurde statt gegeben. Neben den direkten Auswirkungen auf die Betroffenen – die Rückweisungen gelten zwar als rechtswidrig, unklar bleibt aber weiterhin eine mögliche Einreise nach Österreich – thematisieren wir heute die Auswirkungen dieser Urteile auf die geplante Notverordnung sowie die seit dem Sommer verstärkten Dublinrückschiebungen für geflüchtete Menschen nach Kroatien. Wir sprechen darüber mit Petra Leschanz, Juristin und aktiv bei Border Crossing Spielfeld.
#Erstes Klimacamp in Österreich
Ende September 2016 findet bei Wien das erste Klimacamp Österreichs mit Aktionstag statt. Wir haben mit Joshy und Jakob von System Change Not Climate Change ein Interview geführt und über CO²-Schleudern, Postwirtschaftswachstum und alternative Organisationformen geredet.
#Ausstellung „In Parallel 2016 Sarajevo-Graz“
Vergangenes Wochenende wurde die Ausstellung „In Parallel 2016 Sarajevo-Graz“ in der Galerie Glacis eröffent. Ziel dieses Projekts ist es, den kulturellen Austausch zwischen jungen Kunstschaffenden aus der Steiermark und Bosnien-Herzegowina zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre schöpferischen Arbeiten über die Grenzen hinaus im Rahmen von zwei Gruppenausstellungen in Graz und in Sarajevo zu präsentieren. Mariella bat für Von Unten die Kuratorin Edith Risse, Projektleiter Lalo Srkalović und zwei der teilnehmenden Künstler*innen, Julia Gaisbacher und Monika Rajkovaca, zum Gespräch.
#Aktivismusnews
Demo gegen CETA und TTIP in Wien
Demo gegen CETA und TTIP in Graz
Grazer Erdgespräch/2.Runde/Vol.1 zu „3.Piste am Flughafen in Wien“