Sprechen verlernen!

Podcast
Radio mit Leichtigkeit
  • gfk_WH07092016
    54:46
audio
49:34 Min.
Die Österreichische Frauenpolitik ab 1970 bis heute - eine Analyse von Alexandra Weiss
audio
38:55 Min.
Ein Tag ist zu wenig - der Int. Frauentag einsortiert von Iris Kästel
audio
54:27 Min.
Die Geschichte der Frauen in der Spinnerei und Weberei Ebensee
audio
52:22 Min.
Herbst 2018 - powered by feminism
audio
54:53 Min.
Home is where the heart is
audio
59:00 Min.
Von der Vision zur Institution - das Yogahaus Traunsee wird 10
audio
50:41 Min.
Gedanken an Rot - ein Gespräch mit der Lyrikerin Brigitta Huemer
audio
53:21 Min.
Gekommen, um zu bleiben - feministische Standpunkte
audio
58:37 Min.
Es ist Zeit - das Frauenvolksbegehren 2.0. startet
audio
52:13 Min.
Entwurzelt - eine wahre Geschichte

… und die Sprache des Lebens sprechen
oder warum wir uns erst selbst verstehen müssen, bevor wir anderen richtig zuhören können.

Du verstehst mich überhaupt nicht! Ich hasse Dich! – Ich dich auch! – Tränen. Eine Tür wird zugeknallt. Wir alle kennen solche „Dialoge“. Sie passieren zwischen Eltern und ihren Kindern, in Partnerschaften, selbst in guten Freundschaften können wir hin und wieder so heftig aneinanderprallen. Mit Worten verletzen wir einander und keiner der Beteiligten fühlt sich nach solchen Situationen gut. Manchmal ist es sogar sehr schwierig danach den Kontakt wieder aufzunehmen. Doch es geht auch anders! Das Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) beispielsweise bietet uns Möglichkeiten für einen anderen Umgang miteinander, selbst in schwierigen Situationen, selbst dann, wenn wir unterschiedliche Ansichten haben oder vor schwierigen Entscheidungen stehen. Dabei bedeutet GfK nicht „lieb“ zu allen zu sein. Menschen, die mit GfK in Berührung gekommen sind, können plötzlich weniger freundlich, weniger zugänglich und weniger bereit sein, zu allem ja und Amen zu sagen. Das wiederum hat damit zu tun, dass wir vor allem lernen müssen uns selbst richtig zuzuhören und unsere eigenen Bedürfnisse zu kennen.

Im Rahmen der Reihe Radio mit Leichtigkeit war Iris Kästel zu Besuch bei Nicola Abler-Rainalter, in Kremsmünster, ihres Zeichens zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Abler-Rainalter spricht darüber, was Gewaltfreie Kommunikation ist und wie wir sie in unseren Alltag integrieren können.

www.friedisch.at
www.gewaltfrei-austria.org

 

www.frauenforum-salzkammergut.at

Schreibe einen Kommentar