Die kleine Welt am Laaer Berg

Sendereihe
Radio AUGUSTIN
  • BöhmischerPrater_CHRIS
    56:57
audio
Magazinsendung. Ein Portrait des Musikers Chris Janka und Literatur von Thereza Hossa.
audio
Radio Augustin Magazin
audio
Zündstoff
audio
aufg'legt: Julia Lacherstorfer
audio
eing'SCHENKt: Armutsbetroffene und die Corona-Krise
audio
Die letzten Videotheken
audio
Ars Electronica 2020: be_water
audio
Saal B - das Augustin-Filmjournal / Oktober 2020
audio
Saal B - das Augustin-Filmjournal / September 2020
audio
Saal B - das Augustin-Filmjournal / Letzte Ausgabe

Die meisten Wiener haben vom Böhmischen Prater zwar schon gehört – die wenigsten sind aber jemals dort gewesen. Ein Besuch in einer Welt vor unserer Zeit.

So wie früher ist es nicht mehr. Die Uhren im Böhmischen Prater mögen vielleicht um ein paar Jahre zurückgehen, stehengeblieben sind sie aber nicht. Beim kleinen Bruder des großen Wurstelpraters, der eigentlich gar kein so naher Verwandter ist sondern einer ganz anderen Ahnenlinie entspringt, halten Veränderungen schleichend Einzug. Die meisten der Attraktionen sind über 100 Jahre alt und lassen nostalgische Gefühle aufkommen, an das Ringelspiel der Kindheit, das in der modernen Unterhaltungswelt mittlerweile ein Dasein als Mauerblümchen fristet.  Autodrom, Mini-Golf, Märchenbahn, Kinderkarussell, Süße Tram, alles reiht sich nahtlos aneinander, wie die Bilder auf alten Ansichtskarten …

Ein Ausflug in den Böhmischen Prater, begleitet von Schaustellern, Musikern und Autoren.

Schreibe einen Kommentar