• 20160904-30
    29:56
  • MP3, 128 kbps
  • 27.41 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Beginn dieser Sendung stehen Geburtstagsgrüße an meine liebe Freundin Elisabeth Haidler, der rührige Geist aus Wien- Penzing, die momentan nach einer sehr schweren Operation ans Bett gefesselt ist und Geburtstagsgrüße an mein Tochter Marion, die am 30. August 1977 geboren wurde.
Im Mittelpunkt der Sendung steht aber der Textautor Wilhelm Wiesberg, geboren am 13.9.1850, gestorben am 24. August 1896. Er lebte zur gleichen Zeit wie die Brüder Schrammel, eine Zeit, die für mich die eigentliche Gründungszeit des richtigen Wienerlieds ist. Er war Journalist, hatte dadurch auch den Zugang zum Schreiben, gründete mit Wenzel Seidl die Wienerliedgesellschaft „Seidl und Wiesberg“, wo Johann Sioly am Klavier spielte und mit dem er genauso wie mit Johann Schrammel zahlreiche Lieder geschrieben hat. Die Spezialität von Wilhelm Wiesberg waren sicher seine Texte, wie z. B. bei den Hausherrnsöhnln oder unser Nachwuchs, wo er gewisse Gesellschaftsschichten sehr ironisch beschrieben hat.
Dann wird ein Wiener Heurigenduo vorgestellt, Fritz Hayden an der Harmonika und Othmar Franke an der Kontragitarre, beide singen auch und sie nennen sich „Duo de Zwa“. Für mich sind die beiden Musiker so ganz typische Heurigenmusiker, die beim Heurigen spielen, weil es ihnen Freude macht und nicht wegen dem Geld, denn reich wird man beim Heurigen nicht. Die beiden haben eine CD herausgebracht, aus der ein paar Titel zu hören sind.
Dann gibt es Geburtstagsgrüße für Wolfgang Aster, der am 10. September seinen Geburtstag hat und für Eva Schweiger aus der Föhrenau, einen Wunschtitel für Rudi Korbes und mit dem „Seniorendrahrer“ will ich an den 92. Geburtstag meines Vaters erinnern, der am 8. September 1924 geboren wurde und den Ausklang macht das Seestern Quintett mit Hannes und einem Medley mit Melodien von Robert Stolz.
Übrigens denken sie daran- am 27. September haben wir Radio Wienerlied Stammtisch mit Christl Prager im Augustinerkeller, am 29. September bin ich mit Michael Perfler wieder am Schiff bei der Wienerlieder Schifffahrt ab Wien- Schwedenplatz und am 30. September bin ich mit meiner Tochter Marion beim Heurigen Mayer am Pfarrplatz. Bitte überall rechtzeitig Plätze reservieren. Vielleicht sehen wir uns bei einer der Veranstaltungen
Ihr
Erich Zib

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Das Familienglück F.P. Fiebrich Griuc & Trude Maly, Sulzer & Koschelu
I bin stolz auf mei Tochter R. Czapek    Hermi Lechner Duo Czapek
Unser Nachwuchs Johann Schrammel    Wilh. Wiesberg Herbert Schöndorfer
Unser Vater is a Hausherr Joh. Sioly    Wilh. Wiesberg Julius Patzak, Erich Kunz
Ober St. Veit Fritz Hayden, Othmar Franke Duo De Zwa
Ur Wiener Ausdrücke Hauptmann Duo De Zwa
Seniorendrahrer Franz Zib Erich & Marion Zib
Robert Stolz Medley Robert Stolz Orig. Seestern Quintett mit Hannes
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
29. August 2016
Veröffentlicht am:
29. August 2016
Ausgestrahlt am:
04. September 2016, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau