• Du hast immer die Wahl
    59:36
  • MP3, 256 kbps
  • 109.14 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

http://www.radio-b138.at/media/k2/items/cache/e0b863f873638efa81a0f8773b39882d_L.jpg?t=1471783270Beim Pilot-Projekt »International Leben« von Bianca Sandhas und ihrer Mutter, Manuela Mayr treffen sich engagierte Menschen, die etwas verbindet. Hier in Österreich melden sich Gastgeber-Haushalte, die Hilfe unterschiedlichster Art gebrauchen können und dort, also zum Beispiel in Brasilien sind Leute, die die deutsche Sprache erlernen wollen. Soweit so klar! Konkret soll der Verein »International Leben« seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, im geldlosen Tausch-Verfahren ferne Länder mit ihren Kulturen, Sprachen und Menschen näher kennenzulernen. Vom Handwerker bis zur Näherin sind nahezu alle Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talente gefragt. Grundsätzlich geht es darum Familien, Pensionist/innen oder Alleinerziehende mit sogenannter Bedarfshilfe im Alltag zu unterstützen. Tätigkeiten wie Sprach- oder Nachhilfeunterricht, Reparaturarbeiten o. ä. können dabei ebenso anfallen. Was eben gerade nötig und welches Geschick vorhanden ist.

 Manuela Mayr und Bianca Sandhas
Es ginge sogar soweit, das man das eigene Heim samt Haustier(en) von einer fremden Familie betreuen lässt, die zwischendurch unser Landl genießen kann, während man selber fernab in Brasilien in einem Haushalt werkelt, portugiesisch lernt und ein bißchen Urlaub macht.
Der Deal = kostenfreie Unterkunft mit Verpflegung im Tausch gegen Zeit (max. 3 Monate). Nur die Kosten für die Hin- und Rückreise hat man selbst zu tragen. Das lässt sich allerdings schon leichter finanzieren. Somit bietet sich auch Menschen aus ärmeren Verhältnissen die Möglichkeit z. B. in Deutschland oder Österreich die Landessprache zu erlernen inkl. Kultur, Flora und Fauna. Eine pfundige Idee, wie ich den beiden Damen aus Bayern bestätigen muss!
ammep sao leopoldoZudem gibt es noch andere Hilfsprojekte, für die sich die Beiden einsetzen. Der Verein AMMEP, Associação Meninos e Meninas de Progresso (Assoziation Jungen und Mädchen des Fortschritts) in São Leopoldo*, Rio Grande do Sul im Süden Brasiliens – liegt Bianca Sandhas besonders am Herzen. Das Projekt AMMEP wurde am 17. März 2000 von Pfarrer Orestes Stragliotto gegründet. Hier werden inzwischen 150 Kinder & Jugendliche pädagogisch betreut.
Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf thematischen und gruppendynamischen Aktivitäten. Werte wie Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, Frieden und Gerechtigkeit im Umgang miteinander, sollen vermittelt werden und ergänzen das bestehende Schulsystem. Das Ziel ist die Integration in die Gemeinschaft, weg von sozialen Mißständen.
Welchen Bezug Bianca und Manuela ausgerechnet zu Brasilien haben, warum dort soviel Hilfe nötig ist, wie lange sie sich schon dafür einsetzen, wie das im Detail mit »International Leben« funktioniert, welche Lebenseinstellung die Beiden mitbringen, wie sie über die eigene Sicherheit denken, warum den beiden die persönliche Freiheit sehr wichtig ist u.v.m. in der Sendung!
Informationen unter international.leben@gmail.com
*Benannt wurde São Leopoldo nach der Erzherzogin, Maria Leopoldine von Österreich, 1797 in Wien geboren. Sie war ein Mitglied des Hauses Habsburg-Lothringen und durch Heirat Kaiserin von Brasilien und Königin von Portugal.Sie war das fünfte Kind von Kaiser Franz I. und wurde später mit dem portugiesischen Kronprinzen Dom Pedro vermählt. Heute gibt es ca. 6 Mio. deutschstämmige Brasilianer. Ein liebevoll gestaltetes Museum „Casa do Imigrante“ zeigt die Geschichte der deutschen Einwanderungsbewegung.

Ich freue mich auf Dein Feedback ! Deine Meinung liegt mir wirklich am Herzen – Jede eMail wird persönlich beantwortet.
Du hast (tatsächlich) immer die Wahl = willst Du lieber OPFER oder GESTALTER Deines Lebens sein…?

Wünscht Du Dir einen speziellen Gast für die nächste Sendung? Kennst Du Menschen mit außergewöhnlichem Lebenslauf?

Dann schreibe mir! eMail

Dominik Aigner, POWER-ID-COACHWillst Du Deine innere Kraft (wieder)entdecken und mit Deiner POWER-ID erfolgreich werden? Wie Du Ängste verlieren, Dich neu programmieren, Deine innere Kraft entdecken und Tag für Tag mit der Macht Deiner Entscheidung erreichen kannst, wovon Du bisher nur geträumt hast. Für UnternehmerInnen, Führungskräfte und ALL JENE, die mehr vom Leben erträumen, ersehnen, erwarten…

          • Infos zum nächsten Erlebnisabend „Mit POWER-ID zum Erfolg“ => eMail-Anfrage
          • Inspirierende eBooks für ein erfüllteres Leben unter www.tipsnstories.com
          • Kostenlose iTunes-Podcasts (ohne Musik) kannst Du Dir hier anhören

Herzlichen Dank all meinen Hörer/innen für die Fragen und Reaktionen! Also dann, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: „Du hast immer die Wahl“ Dominik Aigner wünscht Dir viel Erfolg & Alles Gute – Du packst das!
Signation: ”Modern Jazz Samba” von Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Fremdmaterial in Du hast immer die Wahl
Essa pequena by Chico Buarque ©
Garota de Ipanema by Joao Gilberto ©
Aquarela by Toquinho ©
Mulheres by Martinho da Vila ©
Tocando em frente by Almir Sater ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Du hast immer die Wahl - Dominik Aigner, Freies Radio B138
Produziert am:
29. August 2016
Veröffentlicht am:
29. August 2016
Ausgestrahlt am:
29. August 2016, 08:14
Thema:
Gesellschaft Soziales
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Dominik Aigner
Zum Userprofil
avatar
Dominik Aigner
poweridcoach (at) gmail.com
4591 Molln