• 20160901_Vielfalt und Menschlichkeit_TomZuljevic_DanielaPuehringer_vom20160826_55-00
    54:59
  • MP3, 192 kbps
  • 75.53 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Tom Zuljevic-Salamon ist Initiator vom Fest der Vielfalt, das am Samstag, 10. September 2016 in Gutau stattfindet. Einerseits wird das 15jährige Bandjubiläum seiner Band The Moochers gefeiert, zum anderen soll es ein Fest der Integration, des kulturellen Austausches und der Gemeinsamkeit sein.

„Für eine Kultur der Menschlichkeit“ nennt sich ein „ANSTECKENDES“ Projekt zum Mitmachen. Es wurde vom Kulturverein Ramlwirt aus Neumarkt entwickelt und durch die Leader-Region Mühlviertler Kernland gefördert. Anhand von Buttons kann auf jeglicher Veranstaltung für eine Region der Menschlichkeit geworben werden. Das mit Hilfe der Buttons gesammelte Spendengeld wird einem vom Veranstalter ausgewählten sozialen Projekt zugeführt. Daniela Pühringer, Obfrau KV Ramlwirt und Initiatorin, erläutert das Projekt näher.

Welchen Beitrag kann die Kultur zur Integration leisten?
Im Anschluss wurde über die Themen Vielfalt, Menschlichkeit, Integration und Multikulturalismus diskutiert. Akzeptieren wir das Fremde nur wenn wir es in Form exotischer Küche begegnen oder lassen wir uns auf die Kultur unserer neuen MitbürgerInnen ein?

Durch Kultur macht man schnell etwas gemeinsam obwohl man nicht einmal die gleiche Sprache spricht. Menschen tanzen miteinander oder machen andere Aktivitäten gemeinsam. Das funktioniert ganz unkompliziert. Wenn die ersten Brücken gebaut sind, kann man dann die komplizierteren Themen ansprechen. (Tom Zuljevic-Salamon)

 

Die TV-Sendung sehen Sie hier: https://dorftv.at/video/25500 oder direkt auf dorftv über dvbt oder im Kabelnetz.
Fest der Vielfalt, Samstag, 10. September 2016, ab 15 Uhr, in Gutau, Programm

Für eine Kultur der Menschlichkeit: nähere Informationen zum Projekt

Kulturverein Ramlwirt, Neumarkt – auf facebook

The Moochers – Website

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist ab Freitag auf dorfTV zu sehen.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
26. August 2016
Veröffentlicht am:
26. August 2016
Ausgestrahlt am:
01. September 2016, 14:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Marita Koppensteiner
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt