Der Tenor Mario Lanza

Podcast
Radio fuer Senioren
  • 2016_08_17_Böhmler Klassik Mario Lanza
    58:48
audio
1 Std. 48 Sek.
ANTON statt BETON
audio
58:15 Min.
Sagen aus dem Salzburgerischen
audio
26:33 Min.
Anton meets Adalbert II.
audio
57:55 Min.
„Time 4 Bruckner Crime“
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert

Mittwoch, 17.August, 9:00 Uhr, Radio für Senioren: „Musik ohne Grenzen“ mit Elisabeth Böhmler und Sylvia Pölz: Mario Lanza wurde Alfred Arnold Cocozza am 31. Jänner 1921 in Philadelphia geboren. Er starb am 7. Oktober 1959 in Rom. In den 1950er Jahren war er einer der bekanntesten Opernsänger der Welt. Eine Zeitlang tourte Lanza mit dem kanadischen Bassbariton George London und der Sopranistin Frances Yeend durch Clubs. Das Belcanto-Trio brachte populäre Unterhaltungsmusik und Stücke aus Musicals zur Darbietung. 1948 trat er zweimal in New Orleans als Pinkerton in der Oper „Madame Butterfly“ auf. Es blieben seine einzigen Auftritte auf einer regulären Opernbühne. Mit dem Erfolg sah sich der Sänger zunehmend Angriffen der Fachkritik ausgesetzt und hatte darüber hinaus mit Problemen der Selbstdisziplin zu kämpfen. Extreme Stimmungsschwankungen machten ihn unter Kollegen gefürchtet, vor großen Auftritten musste sich Lanza zudem immer wieder rigiden Abmagerungskuren unterziehen. Er wurde Alkoholiker und konsumierte verstärkt Tabletten. Dazu blieb der Erfolg allmählich aus, und seine Karriere in den USA geriet ins Stocken.

 

Schreibe einen Kommentar