ab 21.8.2016- Nachruf Hannes Schlader, 30. Todestag Rudi Schipper

Podcast
Wienerlieder
  • 20160821
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Am Beginn dieser Sendung steht ein Nachruf auf Hannes Schlader, der am 4.8.2016 verstorben ist. Er wurde am 8.4.1938 geboren und wurde berühmt als Keyborder der legendären Bambis, für die er auch einige Titel geschrieben hat. Er war aber auch Gastronom und hat im Jahr 1963 hat er die Tenne in Wien eröffnet, 1964 die Tenne in Krumpendorf am Wörthersee, wo er mit den Bambis auftrat. Als Botschafter der Wienermusik war er fast auf der ganzen Welt tätig. Leider war er die letzten Jahre sehr krank, spielte aber bis fast zum Schluss bei verschiedenen Heurigen.
In der 60 Minuten Sendung gibt es auch einen Beitrag zum 100 Geburtstag von Maxi Böhm, der am 23.8.1916 geboren wurde.
Den Hauptteil der Sendung bilden Lieder von Rudi Schipper. Ich hatte das große Glück und durfte ein paar Mal in Lokalen spielen, wo vorher Rudi Schipper gespielt hat. Da hat man dann immer ein tolles Publikum gehabt, dass allerdings auch sehr anspruchsvoll war. Rudi Schipper wurde am 14.4.1915 geboren und starb am 9.8.1986, also vor 30 Jahren. Er war nicht nur ein fantastischer Harmonikaspieler und Sänger, sondern hat auch etliche ganz tolle Titel geschrieben.
Den Ausklang macht ein Ehepaar, das ich als Buffopaar in Mörbisch bei Viktoria und ihr Husar bewundert habe- Andreas Sauerzapf und Kathrin Fuchs.
Mit besten Grüßen Ihr
Erich Zib
I wünsch mir einen Fensterplatz im Himmel    Öldorp, Schlader            Hannes Schlader
Das Wampenlied    W. Hojsa, h. Wiesmayr            Bradlgeiger
Mein Stiefelknecht    H. Bartl/ Unbekannt 1870            Wiener Facetten Ensemble & Martin Ortner
Meidlinger Buam    Hermann Leopoldi    Skutajan        Hermann Leopoldi, Helly Möslein
I liassert Kirschen für die wachsen    Karl Hodina            Hannes Schlader
Best of Fußgänger unterwegs                Maxi Böhm
I laß mi jetzt akupunktiern    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Rudi Schipper
A fesche Katz    Ernst Arnold            Andreas Sauerzapf, Katrin Fuchs    Björn Maseng
Verlängerung auf 60 Minuten
Warum weinst du, kleine Tamara    Ferry Andree    Erich Meder        Hannes Schlader
Hätt i nur mein Vater g´folgt    Rudi Schipper    Rudi Kreitner        Rudi Schipper
Ein Kircherl voll Tränen    K: Rudi Schipper, T: H. Rathauscher, Kreitner            Harry Steiner
Wann am Kalvarienberg das letzte Standerl steht    K: Rudi Schipper, T: Hans Rathauscher, I: 3 Mecky´s
Suachst an Zwiefel find´st an Knofel    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Heinz Conrads    Wiener Studioorchester unter Teddy Windholz, Theo Ferstl, Klavier Gustav Zelibor, Zither Karl Swoboda
I häng an mein Taufschein    Rudi Schipper    Karl Savara        Rudi Luksch
I hör die Musi gern    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Vienna Trio
Jeden Tag sagt ein Stückerl Alt Wien ade    Rudi Schipper    Rudi Kreitner        Christl Prager
So lang der Hafern blüath    Rudi Schipper    Karl Savara        Horst Chmela
A guater Tropfen    Hermann Leopoldi            Andreas Sauerzapf    Björn Maseng

0 Kommentare

  1. Ich habe von Hsnnes Schlader einige Bilder, wie er mit uns 1978 in Lausanne auf Österreich Wochen gespielt hat. Mit dabei war auch unser beliebter Koch Reinhardt Gerer der leider jetzt gestorben ist.

    Antworten
  2. Lieber Hannes,,
    gerne denken wir an die fröhlichen Stunden mit deinen schönen , unvergesslichen Melodien zurück,
    und es stimmt uns traurig dich nicht mehr an unserer Seite zu haben.Deine Liebe galt deiner
    lieben Familie und dein Herz war eins mit der Musik.
    Wir danken dir ,es gibt immer ein Wiedersehen und einen Fensterplatz im Himmel.

    Antworten
  3. Sag beim Abschied leise servus……..
    Peter, Udo und jetzt Hannes und die vielen anderen Künstler sitzen bestimmt zusammen an einem Fensterplatz im Himmel und spielen, singen weiter, mit ihren unvergeßlichen Melodien den Petrus verzaubern, um mit den Engerln auf Urlaub nach Wean zu fliegen. Sie bleiben alle bei uns im Herzen und die Erinnerung wird uns den Verlust erleichtern, bis es ein Wiedersehen gibt.
    Musik ist ja die beste Medizin, läßt Kummer und Schmerz vergessen und man erspart sich den Jungbrunnen.
    Danke für die schönen Stunden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar