• 20160821
    59:51
  • MP3, 128 kbps
  • 54.81 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Beginn dieser Sendung steht ein Nachruf auf Hannes Schlader, der am 4.8.2016 verstorben ist. Er wurde am 8.4.1938 geboren und wurde berühmt als Keyborder der legendären Bambis, für die er auch einige Titel geschrieben hat. Er war aber auch Gastronom und hat im Jahr 1963 hat er die Tenne in Wien eröffnet, 1964 die Tenne in Krumpendorf am Wörthersee, wo er mit den Bambis auftrat. Als Botschafter der Wienermusik war er fast auf der ganzen Welt tätig. Leider war er die letzten Jahre sehr krank, spielte aber bis fast zum Schluss bei verschiedenen Heurigen.
In der 60 Minuten Sendung gibt es auch einen Beitrag zum 100 Geburtstag von Maxi Böhm, der am 23.8.1916 geboren wurde.
Den Hauptteil der Sendung bilden Lieder von Rudi Schipper. Ich hatte das große Glück und durfte ein paar Mal in Lokalen spielen, wo vorher Rudi Schipper gespielt hat. Da hat man dann immer ein tolles Publikum gehabt, dass allerdings auch sehr anspruchsvoll war. Rudi Schipper wurde am 14.4.1915 geboren und starb am 9.8.1986, also vor 30 Jahren. Er war nicht nur ein fantastischer Harmonikaspieler und Sänger, sondern hat auch etliche ganz tolle Titel geschrieben.
Den Ausklang macht ein Ehepaar, das ich als Buffopaar in Mörbisch bei Viktoria und ihr Husar bewundert habe- Andreas Sauerzapf und Kathrin Fuchs.
Mit besten Grüßen Ihr
Erich Zib
I wünsch mir einen Fensterplatz im Himmel    Öldorp, Schlader            Hannes Schlader
Das Wampenlied    W. Hojsa, h. Wiesmayr            Bradlgeiger
Mein Stiefelknecht    H. Bartl/ Unbekannt 1870            Wiener Facetten Ensemble & Martin Ortner
Meidlinger Buam    Hermann Leopoldi    Skutajan        Hermann Leopoldi, Helly Möslein
I liassert Kirschen für die wachsen    Karl Hodina            Hannes Schlader
Best of Fußgänger unterwegs                Maxi Böhm
I laß mi jetzt akupunktiern    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Rudi Schipper
A fesche Katz    Ernst Arnold            Andreas Sauerzapf, Katrin Fuchs    Björn Maseng
Verlängerung auf 60 Minuten
Warum weinst du, kleine Tamara    Ferry Andree    Erich Meder        Hannes Schlader
Hätt i nur mein Vater g´folgt    Rudi Schipper    Rudi Kreitner        Rudi Schipper
Ein Kircherl voll Tränen    K: Rudi Schipper, T: H. Rathauscher, Kreitner            Harry Steiner
Wann am Kalvarienberg das letzte Standerl steht    K: Rudi Schipper, T: Hans Rathauscher, I: 3 Mecky´s
Suachst an Zwiefel find´st an Knofel    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Heinz Conrads    Wiener Studioorchester unter Teddy Windholz, Theo Ferstl, Klavier Gustav Zelibor, Zither Karl Swoboda
I häng an mein Taufschein    Rudi Schipper    Karl Savara        Rudi Luksch
I hör die Musi gern    Rudi Schipper    Josef Kaderka        Vienna Trio
Jeden Tag sagt ein Stückerl Alt Wien ade    Rudi Schipper    Rudi Kreitner        Christl Prager
So lang der Hafern blüath    Rudi Schipper    Karl Savara        Horst Chmela
A guater Tropfen    Hermann Leopoldi            Andreas Sauerzapf    Björn Maseng

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
16. August 2016
Veröffentlicht am:
16. August 2016
Ausgestrahlt am:
21. August 2016, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau