T wie Theorie

Podcast
Hirnhören
  • 2016.07.28_2200.00-2259.25__Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
K wie Krise
audio
59:25 Min.
J wie JoJo-Effekt
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
G wie Gewaltenteilung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
C wie Chronometer
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Der Begriff Theorie kommt aus der Antike und bedeutet Betrachtung, Schau. Es war ursprünglich eine bestimmte Form des Wissens, nämlich des betrachtenden Wissens und es umriß Fragen in welcher Form beschrieben werden kann. Dazu stand im Gegensatz das Wissen über die Herstellung von Dingen (Poetik) und darüber hinaus gab es auch noch das Wissen über das Handeln, die Praxis.

Diese Abgrenzungen sind heute zwar nicht mehr in der Form gebräulich, Grundideen haben sich dennoch erhalten. Die Theorie als eine Form des Wissens hilft uns nicht nur die Welt besser zu verstehen und zu deuten, sondern sie arbeitet auch kräftig daran mit Realität zu schaffen. Die Theorie als Weltdeutung und auch als konstruierendes Moment in unserer Weltwahrnehmung.

Als musikalischer Counterpart begleitet uns Techno durch die Sendung. Eine Musikrichtung, die sich weniger durch ihre theoretische Konzeptionen auszeichnet, sondern vielmehr durch ein Lebensgefühl.

Schreibe einen Kommentar