2016-08-11 Selfie #17 Die Herbsttouren locken – Gast: Christoph Schober

Sendereihe
Selfie
  • Selfie #17
    53:00
audio
2016-12-08 Selfie #21 - Ski und Tour - Gast Christoph Schober
audio
2016-11-10 Selfie #20 Gewalt- und Suchprävention in der Volksschule
audio
2016-10-13 Selfie #19 - Benötigen wir Sportgetränke? Gast: Dr. Harald Ecker
audio
2016-09-08 Selfie #18 - Selfie, Selfie - Gast: Horst Konrad
audio
2016-07-14 Selfie #16 Dr. Google - Gast: Robert Stoppacher
audio
2016-06-09 Selfie #15 - Sich selbst und andere besser verstehen
audio
2016-05-12 Selfie #14 - Meine Haut brennt! Gast: Veronika Lattner
audio
2016-04-14 Selfie #13 - Sportpsychologie - ein mystisches Doping? Gast Dr. Fritz Weilharter
audio
2016-03-10 Selfie #12 - Familienrekonstruktion - Gast Ulrike Schiesser

Heute bin ich zu Gast bei Christoph Schober. Er ist Sportartikelhändler in Scharnstein und hat sich auf Bergsportarten spezialisiert. Für mich also der richtige Mann zum Thema Bekleidung für Berggeher und Wanderer.

  1. Die Herbsttouren locken wieder die Gämsen unter uns. Wer aber mit unpassender Kleidung loszieht, verdirbt sich schnell den Spaß. Temperaturstürze, Gewitter und Schneefälle bis ins Tal sind selbst im Hochsommer keine Seltenheit. Doch mit guter Funktionsbekleidung ist man für alle Fälle gewappnet. Stimmt es, dass wir uns von der Zwiebel viel abschauen sollen, und wenn ja, was?
  2. Als unterste Schicht ist Unterwäsche aus Funktionsmaterialien Pflicht. Warum ist das so wichtig?
  3. Im Gegenzug sind Trekkingsocken wiederum aus Wolle. Was sind da die Hintergründe?
  4. T-Shirt, Hemd, Pullover. Welche Kriterien muss ich da beachten.
  5. Eine Berghose muss sicher viele Strapazen aushalten und viel Bewegung mitmachen. Auf was muss ich beim Kauf achten?
  6. Die Aussicht auf umliegende Berge und Gipfel krönt jede Tour. Im Herbst ist dieser Gipfelblick dank klarer Luft und bunter Farbenvielfalt noch einmal intensiver. Doch die Luft ist nicht nur klarer – sie ist auch deutlich kühler. Was muss ein gute Jacke erfüllen oder aushalten?
  7. Schuhe für den Berg. Hier gibt es enorm viele Varianten. Wie finde ich nun raus, welchen Schuh ich benötige?
  8. Wichtige Accessoires für Bergtouren sind Handschuhe und Mützen. Warum?
  9. Rucksäcke für die Berge gibt es in vielen Varianten. Welches Modell eignet sich für meine Touren am besten?
  10. Was willst Du unseren Hörern noch mitgeben?

Bilder

Christoph Schober Selfie
1183 x 859px

Schreibe einen Kommentar