Wer darf die Straße nutzen?

Podcast
FROzine
  • 2016.07.08_1800.10-1850.10__Frozine
    49:52
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Pflasterspektakel versus Bettelverbot. Ist Linz nun eine offene Stadt oder nicht? Wir hinterfragen die Linzer Stadtpolitik. Und zwar kritisch.

Es ist ein Jubiläum.

Zum 30.Mal findet in Linz das Pflasterspektakel statt. Für ein paar Tage ist Linz also wieder mal ein Schauplatz internationaler Straßenkunst, und das ist natürlich schön, aber: Wieso eigentlich immer nur für ein paar Tage?

Was passiert den Rest des Jahres? Wie offen sind die Straßen in Linz und wie weltoffen diese Stadt tatsächlich? Diesen Fragen wollen wir in der heutigen Sendung auf den Grund gehen.

Zu Beginn ist ein kurzer Ausschnitt aus der Pressekonferenz von Montag, den 4.Juli zum heurigen Pflasterspektakel zu hören, welches diesmal mit 300 Künstler*innen aus 30 Nationen zu den größten Straßenkunstfestivals in ganz Europa zählt.

Siehe: pflasterspektakel.at

Danach ist Markus Pühringer von der Bettellobby OÖ bei uns im Studio zu Gast, um mit uns der Frage nachzugehen, warum eine Stadt wie Linz einerseits Menschen einlädt, den öffentlichen Raum zu bespielen, andererseits aber sukzessive Menschen aus ebenjenem öffentlichen Raum vertreibt. Wie passt das zusammen?

Infos zur Bettellobby unter: bettellobby.at

Anschließend ist auch noch ein Rückblick auf die FROzine-Sendungen der letzten Tage zu hören und außerdem auch ein Beitrag von Marlies Pratter (Radio Helsinki, Graz) zur Kampagne #solidaritystorm gegen sexualisierte Gewalt im Netz.

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar