• Walter Schaidinger zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    54:51
  • MP3, 256 kbps
  • 100.44 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Der Gast meiner 10. Sendung am 04.07.2016 war der Bad Radkersburger Filmschaffende Walter Schaidinger. Hauptthema unseres Gesprächs ist die vor kurzem erstmals öffentlich in Erscheinung getretene Bad Radkersburger Innenstadtinitiative, von deren 3 Sprachrohren und Proponenten Walter Schaidinger einer ist. Spannungsfelder sind wie in so vielen innerstädtischen Bereichen Österreichs und wohl weltweit die Themen Verlust von wichtigen Infrastruktureinrichtungen und Nahversorgung sowie das Entstehen von Einkaufszentren am Stadtrand. Ebenfalls teils konfrontativ diskutiert wird in Bad Radkersburg die Parkplatzsituation sowie das Thema Verkehrsberuhigung und das, obwohl die ja allem voran mit dem „Flanieren und Radieren“ so unglaublich gut gelungene Belebung der Innenstadt das erklärte gemeinsame Ziel aller an der Diskussion Beteiligten sein sollte. Erörtert wird auch der Begriff der „Begegnungszone“ und wie zielführend und realistisch die zumindest versuchsweise Umsetzung einer solchen in Teilbereichen der Stadt erscheint. Im zweiten Teil der Sendung setzen wir uns mit Walters Filmschaffen auseinander, das ihm vor kurzem den Green Panther, also den Steirischen Preis für den besten österreichische Werbefilm eingebracht hat. Dazu gibt´s Independent Rock aus Österreich von H. P. Zinker, Convertible, Naked Lunch, Bloom 05 und Son Of The Velvet Rat.

Link zur Innenstadtinitiative:

http://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/lokales/432-unterschriften-fuer-eine-vitale-innenstadt-d1777871.html

Link zu Walter Schaidinger:

https://walterschaidinger.wordpress.com/

Links zur Sendereihe:

http://agora.at/Sendungen/Zu-Gast-in-Downtown-Bad-Radkersburg/Walter-Schaidinger-zu-Gast-in-Downtown-Bad-Radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg/