Schulradio: Schüler*innen der NMS Baumgarten, Dornbirn ON AIR

Podcast
Proton-Schulradio
  • magazinsendung_nms_baumgarten_
    25:37
audio
46:12 Min.
Wer Schlagzeilen zu Kriminalität und Gewalt liest, könnte anfangen sich zu fürchten. Auch in Vorarlberg. Wie es wirklich im Ländle aussieht, haben die Schülerinnen und Schüler der HAS Feldkirch recherchiert und im Interview mit Expert*innen überprüft.
audio
15:52 Min.
Erfahrungsbericht der Schüler*innen der 4db und 4ck der HAK Feldkirch über ihr KI-generiertes Radio-Feature
audio
46:17 Min.
Eine von KI generierte Radiosendung - geht das? Ein Experiment der HAK Feldkirch
audio
29:38 Min.
Spannendes zum Mittelalter bringen die Schüler*innen der 3A des BG Schillerstraße zu Ohr
audio
1 Std. 02:11 Min.
formatio Masterclass: Radio - Innen und Aussen
audio
22:17 Min.
Spannende Hörreisen mit den Schüler*innen der 3b der MS Bregenz-Stadt
audio
27:21 Min.
Bunte Themenvielfalt bei der Sendung der Schüler*innen der 1b/1c der MS-Bregenz-Stadt
audio
36:36 Min.
MACHWAS-Tage mit der 5. Klasse des BORG Götzis
audio
48:55 Min.
MACHWAS-Tag mit der 4r1 des BORG Schoren Dornbirn
audio
49:34 Min.
„Das ist uns wichtig“: MACHWAS-Tag mit der Mittelschule Bergmannstraße

Musik & Charts, Transformers, Tyrese Gibson, Wrestling, Titanic, The Fast & the Furious, Youtube, Portrait der NMS Baumgarten und Interview mit Direktorin Ulrike Mersnik – DAS SIND DIE THEMEN, DIE DIE SCHÜLERINNEN SICH AUSGESUCHT HABEN.

Texte selber gestalten, Einsprechen, Aufnehmen, Interviews führen, Geräusche erzeugen, Moderation, Schnitt … so bunt wie die Sendung ist, so vielfältig waren auch die einzelnen Schritte für ihr Zustandekommen.

Wie das alles geht, hat ihnen Christiane Knoblauch von der Fachhochschule Vorarlberg gezeigt, unterstützt von Ruth Kanamüller von Proton – das freie Radio.

Und das hat den Schüler*innen seeehr gefallen!

Unterstützt wurde die Sendung durch double check, das Impulsförderprogramm des Landes Vorarlberg.

Redaktion und Schnitt: Christiane Knoblauch, FHV Dornbirn, Intermedia

Schreibe einen Kommentar