• 2016.06.27_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Landesrat Rudi Anschober kommt zur Nachbereitung des Oberösterreichischen Umweltkongress 2016, der am 21.06.2016 stattgefunden hat, ins Studio. Die heutige Ausgabe des Wissenschafts-Blocks Ergo Express ist ausschließlich Tieren gewidmet.

Oberösterreichischer Umweltkongress 2016

„Klimawandel und Migration – Die neuen Flüchtlinge“ – war das Thema des heurigen Umweltkongresses, der jährlich vom Land Oberösterreich organisiert wird und am Dienstag, dem 21. Juni 2016 von 09:00 bis 19:30 Uhr im Schlossmuseum stattgefunden hat. Im Zentrum des Kongress stand die Wirkung des Klimawandels auf die weltweiten Wanderungsbewegungensowie die Folgen der Migration auf die Herkunfts- und Zielregionen, was sich im Programm wiederspiegelte. Im Lichte des neuen Pariser Weltklimaberichtes wurde beleuchtet, wie sich dieses Thema in dennächsten Jahren weiter entwickeln könnte und wie die Industrieländer betroffen sein könnten. Dazu wurden auch die Themen „internationale Klimafinanzierung“ und „Nord-Süd Partnerschaften“ einbezogen. Die Klimaausstellung „Change>>LebensWerte im Klimawandel“ wurde beim Kongress in Kooperation mit dem Oö. Landesmuseum und dem Klimabündnis OÖ eröffnet. Landesrat Rudi Anschober wird in der heutigen Sendung als Studiogast den Umweltkongress Revue passieren lassen.

 

Ergo Express

Die heutige Ausgabe von Ergo Express ist ausschließlich Tieren gewidmet. Der folgende Überblick über einige wissenschaftliche Meldungen der vergangenen Tage handelt von großen Spinnen, kleinen Libellen, pilzzüchtenden Termiten, ungleicher Symbiose zwischen Würfelfaltern und Ameisen, sowie Überlebensstrategien von Eidechsen. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Parallel Dream, Szur

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
27. Juni 2016
Veröffentlicht am:
27. Juni 2016
Ausgestrahlt am:
27. Juni 2016, 18:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Claus Harringer, Nora Niemetz
Zum Userprofil
avatar
Nora Niemetz
n411 (at) gmx.at