Nie mehr Schule #15 vom 22.6.16 – die ganze Sendung

Podcast
Nie mehr Schule
  • NMS_#15_220616
    56:59
audio
56:46 Min.
Nie mehr Schule #63 vom 17.6.2020: Time to say Good bye
audio
57:01 Min.
Nie mehr Schule #62: Geniale Resilienz & Schule und Kindergarten mit Corona
audio
26:55 Min.
Nie mehr Schule #61 vom 15.4.20: Verbildet Bildung?
audio
27:01 Min.
Nie mehr Schule #60 vom 18.3.20: Grüne Bildungspolitik in der Regierung
audio
56:44 Min.
Nie mehr Schule #59 vom 19.2.20: Bildung - eine Anleitung
audio
56:39 Min.
Nie mehr Schule #58 vom 15.1.20: Das Bildungsprogramm der neuen Bundesregierung
audio
56:59 Min.
Nie mehr Schule #57 vom 18.12.19: Die Freiheit, sich zu bilden
audio
20:46 Min.
Nie mehr Schule #56 - Beste Bildung
audio
56:59 Min.
Nie mehr Schule #56 vom 20.11.19: Kindheit heute - wieviel Erziehung braucht der junge Mensch?
audio
57:00 Min.
Nie mehr Schule #55 vom 16.10.19: Blöde Schule

Bildungsneuigkeiten:
– Schulrechtsänderungsgesetz 2016
– Regenbogenfahne am Stadtschulrat
– Nationaler Bildunsgbericht
– Friedrich-Zawrel-Schule
– umstrittene Förderung der Vienna International School
– Bertrand Stern und sein neues Buch „Saat der Freiheit“

Thema des Monats: Inklusive Schule
Stellungnahmen von Eltern, der Sprecherin der Bürgerinitiative „Wahlfreiheit braucht Wahlmöglichkeit“, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Kärntner Landeschulratspräsident Rudolf Altersberger, Behindertenanwalt Erwin Buchinger und den BildungssprecherInnen der Parlamentsparteien

Mein Senf zu allem:
Inklusion für die Kinder, nicht auf deren Kosten

Beste Bildung:
WINGS-Waldviertler INtegrative und Ganzheitliche Schulinitiative, Gespräch mit Genia Lackey

Guter Rat:
Nicht Genügend im Zeugnis – was tun?
Berufung gegen Nicht Genügend

1 Kommentar

  1. Könnten wir nicht auch etwas für das Bildungsalter unter 6 Jahren machen? Seit mehr als 30 Jahren befasse ich mich mit respekvollem Verhalten und Bildung für Menschen unter 6 Jahren. Zur Zeit passiert viel für das Alter darüber. Aber mehr oder weniger nichts für die Menschen zwischen 0 und 6 Jahren, obwohl die Einrichtungen auch für diese Menschen eine Katastrophe sind.

    Antworten
    • Liebe Anna Harsch,
      danke für dieses Feedback! Wir haben uns ja auf Facebokk auch miteinander vernetzt und ich wollte mich diesbezüglich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. In den nächsten Wochen bin ich in Finnland, ab 1.9. wieder in Wien. Lässt sich eine persönliche Begegnung im September organisieren? Zudem gibt es die Möglichkeit am 2. Nie-mehr-Schule-Aktionstag am 15.9.16 mitzuwirken. Wir können uns jedenfalls vor einer persönlichen Begegnung auch schon mal per E-Mail austauschen, das mich ja nach Finnland begeleitet!
      Ich freue mich, auf Impulse zum Thema elementarpädagogische Bildung und würde es gerne zu einem Schwerpunktthema einer der nächsten Sendungen machen.
      HG Michael Karjalainen-Dräger

      Antworten

Schreibe einen Kommentar