• 2016.06.21_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Themen: Verleihung des 4. Betriebsrats-Awards / Neue EU-Richtlinien bzgl. des Handels mit Konfliktmineralien / Verein „Building Bridges“ in Ebensee.

Am 09.06.2016 wurde in Linz seitens des ÖGB Oberösterreich der 4. Betriebsrats-Award verliehen. Dabei handelt es sich genauer gesagt um einen Preis des ÖGB für Engagement in der Arbeitswelt. Es geht also darum, bemerkenswerte Persönlichkeiten, die sich an ihrem Arbeitsplatz im Betriebsrat engagieren, mit diesem Award vor den Vorhang zu holen.

Die Sieger*innen waren heuer:

Walter Schiffbänker, Fa. Asamer – Kategorie Neugründung / Sabine Ameshofer, Eurothermen Resorts – Kategorie Widerstand / Friedrich Rader, Fa. Porr – Kategorie Innovation / Ewald Baumann, Fa. Internorm – Kategorie Mitgliederwerbung, sowie die Betriebsrät*innen aller Betriebe der oberösterreichischen Papierindustrie, die gemeinsam durch ihre Allianz einen positiven Gehaltsabschluss erreichen konnten – Kategorie Solidarität.

Näheres dazu ist in einem Beitrag von Christian Aichmayr zu hören.

Außerdem beschäftigen wir uns heute auch mit den neuen EU-Richtlinien zur Regulierung des Handels mit sogenannten Konfliktmineralien, welche zwar einen Schritt in die richtige Richtung darstellen, jedoch laut zahlreichen NGO’s viel zu kurz greifen. Darüber berichtet uns Johanna von Radio Dreyeckland in Freiburg.

Den längsten Beitrag in dieser Sendung bildet aber eigentlich der letzte, der zu hören ist, bestehend aus Ausschnitten der Sendung Widerhall vom 14.Juni (Radio Salzkammergut). Thema ist der gemeinnützige Verein Building Bridges.

Durch die heutige Sendung führt Sarah Praschak.

CC-Musik in der Sendung: Hox Vox, Raggae Jof

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
21. Juni 2016
Veröffentlicht am:
21. Juni 2016
Thema:
No Keyword
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr, Sarah Praschak
Zum Userprofil
avatar
Sarah Praschak
s.praschak (at) fro.at