Umbrella March und Linz Pride 2016

Podcast
FROzine
  • Sendung_Frozine_17062016
    53:56
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Landraub und Landgrabbing

Themen des FROzine sind heute der Umbrella March Linz sowie der Linz Pride 2016. Dazu sprechen wir mit Sarah Kotopulos, Geschäftsführerin von SOS-Menschenrechte Österreich, und mit Stefan Thuma, Vereinssprecher der HOSI Linz.

European Umbrella March Linz 2016

Am Internationalen Flüchtlingstag am Montag, 20. Juni, wird auch in Linz für eine solidarische Flüchtlingspolitik auf die Straße gegangen.

Die Situation der Flüchtlinge hat in den vergangenen Monaten Gespräche, Berichterstattung und Politik in ganz Europa dominiert. Nach einer anfänglich sehr positiven und willkommen heißenden Stimmung in Österreich, die auch von den Politiker*innen in ihren Äußerungen und Handlungen mitgetragen wurde, wird aktuell wieder zunehmend Ablehnung und Angst geschürt. Grenzkontrollen, Obergrenzen, Kürzung der Sozialleistungen für Flüchtlinge und eine Politik der Abschottung sollen nun das Gesicht Österreichs sein, das den Menschen gegenübersteht, wenn sie vor Krieg, Gewalt, Folter oder einem Leben ohne Zukunft zu uns fliehen.

Sarah Kotopulos, Geschäftsführerin von SOS-Menschenrechte Österreich ist zu Gast im Studio und wird über den Umbrella March, die Forderungen an die Politik, die aktuelle Kürzung der Mindestsicherung für Asylberechtigte in OÖ von 914 auf 520 Euro und vieles mehr berichten. Außerdem sprechen wir über das Flüchtlingswohnheim in der Rudolfstraße, das von SOS-Menschenrechte betreut wird.

Demo-Start: 16:30 am Marthin Luther-Platz 1
Ziel: 17:30 auf dem Maindeck des AEC

Radio FRO überträgt live von 16-18 Uhr – im Rahmen des Projekts Achtung! Refugee Radio.

Alle Infos zur Aktion, Programm und Route: www.umbrella-march-linz.at

 

Linz Pride 2016

Nächsten Samstag, 25.6.2016, wird wieder der Linz Pride auf dem AEC-Maindeck in Linz zelebriert, organisiert von der Homosexuelle Initiative (HOSI) Linz. Diesmal steht Linz Pride unter dem Motto „Gemeinsam für Menschenrechte“. Ich habe gestern im Vereinslokal der HOSI Linz in der Goethestraße den Vereinssprecher Stefan Thuma getroffen. Er berichtet über das Programm des diesjährigen Linz Pride, über die Wahl des Mottos, und das Projekt Queer Refugees der HOSI Linz.

15:00 – 22:00 Linz Pride auf dem AEC Maindeck
ab 22:00 wird in der Stadtwerkstatt weiter gefeiert

Programm und Details: www.hosilinz.at

 

 

Gestaltung der Sendung: Michael Diesenreither

 

Schreibe einen Kommentar